DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
    Paul ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Sorgenkind Hemianthus ...

Hallo!

Das mit der Strömung ist so eine Sache: Da ich CO2 über den Cyclo von D******* dünge, habe ich den Filterauslauf daran angeschlossen, um einen Teil des aus dem Filter kommenden Wassers abzuzweigen (Gegenstromprinzip). Dies hat jedoch zur Konsequenz, dass der Druck, mit dem das Wasser aus dem Filterauslauf strömt, nicht unerheblich verringert wird.
    Die Frage ist, wie man das optimieren könnte. Hat denn evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht, den Cyclo an eine kleine Pumpe anzuschließen?

Viele Grüße,
    Paul

andreas klaus ist offline Benutzer

Daumen hoch AW: Sorgenkind Hemianthus ...

Es ist problemlos möglich den CYCLO an eine kleine Pumpe zu hängen. Hatte auch mal einen. Funktioniert super.

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

hi,

ich habe den cyclo sowieso an einer pumpe angeschlossen, um damit die nachtabschaltung zu realisieren (ich erzeuge mein co2 auf die bio-methode)

und cyclo funktioniert super, wenn man wirklich viel durchfluss hat !!

andreas klaus ist offline Benutzer

Daumen hoch AW: Sorgenkind Hemianthus ...

So in etwa könnte die Konstruktion aussehen. Nur daß Du dir hierbei im Aquarienhandel ein oder zwei Winkelstücken holst. Es kommt halt darauf an welche Pumpe Du verwendest. Manche Pumpen haben den Auslass oben, da würde es sich anbieten, dass du den Cyclo oberhalb der Pumpe montierst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sorgenkind Hemianthus ...-cyclo.jpg  

Paul ist offline Neuer Benutzer

Hallo!

Zitat Zitat von mbblue
    cyclo funktioniert super, wenn man wirklich viel durchfluss hat !!
    Was meinst Du mit viel Durchfluss? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Blasen bei zu viel Strömung nur auf den ersten 2-3 Stufen bleiben, wenn sie zu groß werden die anderen einfach überspringen und gleich von der Zerhackerdüse "vernichtet" werden und ein großer Teil des CO2 damit verloren geht (->Falschgasentlüftung). Überhaupt fände ich eine Tabelle nach dem Motto "Blasenzahl x erfordert Durchflussmenge Y" oder so ähnlich sehr hilfreich ;-)
    Momentan habe ich den Durchfluss so eingestellt, dass auf allen Stufen recht große Blasen sind. Überhaupt finde ich es äußerst schwierig, beim Cyclo das richtige Verhältnis von Blasenzahl und Durchfluss zu finden. Noch dazu muss das Gerät perfekt senkrecht ausgerichtet sein, damit die Blasen nicht gleich wieder nach oben flutschen.

Viele Grüße,
    Paul
    Geändert von Paul (01. Juli 2006 um 16:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12