DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    MXX
    MXX ist offline Neuer Benutzer

Standard Echinodorus faulen weg

Hallo,

meine Pflanzen und ein paar Garnelen sind jetzt seit zwei Wochen auch umgezogen und die Testperiode mit komplett neuen Wasserwerten hat begonnen. Die ersten Probleme tauchten nach einigen Tagen auf:

Echinodorus bleheri und quadricostatus faulen weg. Es sieht schlimm aus, denn es sind die inneren neuen Blätter. Auch die Ableger an der Blüte sind stark befallen. Ich habe in den Wurzelbereich Terrdrakon Kugeln eingebracht. Cryptocorynen ( usteriana), Cabomba, Anubias und Sagittaria geht es den Umständen entsprechend gut. Düngung ins Wasser ist zur Zeit noch sehr vorsichtig, daher sind auch NO3 und PO4 noch nn. Die GH wurde mit Magnedrakon auf 4 eingestellt. Weiterhin gibt es ein massives Fadenalgenproblem. Fadenalgen in allen Pflanzen und an den Scheiben. Fadenalgen waren bisher immer nur latent vorhanden.

Wasserwerte:

LF: ca. 250µs/cm
    KH: 4 - 5
    GH: 3 - 4
    pH: 7,0 (CO2-Düngung)
    NO3: nn
    PO4: nn
    Fe: Spuren

Kennt jemand diese Problematik? Sind meine Amazonas noch zu retten? Wäre schade drum.

Grüsse aus Norwegen,

Micha

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Echinodorus faulen weg

Hallo,
    wurde nur mit Magnedrakon aufgehärtet? Was war denn noch mal die Ausgangs-GH?
    Nicht das das zu viel Mg im Verhältnis zu Ca ist.

NO3: nn
    PO4: nn
    Obwohl die Terrdrakon Kugeln N- und P-Dünger enthalten, können die beiden Pflanzen frisch gesetzt und mit gestutzten Wurzeln wahrscheinlich noch nichts damit anfangen. Evtl. muß man dann doch die Werte im Wasser ein wenig anheben.
    Fadenalgen bei der Neueinrichtung eines Beckens unter neuen Wasserwerten kann leider nicht immer vermieden werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

MXX

Ja, bisher hab iich nur Magnedrakon verwendet und zwar ca. 15ml/100l. D.h. wenn man das verwendete Altwasser (ca.50% des Gesamtvolumens) vernachlässigt. Die Ausgangs-GH des Leitungswassers lag bei ca. 1 bei einer KH von ca. 8.

Ich habe auch noch etwas Aquadrakon zur Sicherheit eingesetzt.

Langfristig möchte ich PO4 und NO3 Werte anheben, aber ich wollte erstmal warten bis ich erstes Wachstum erkennen kann. Ich habe sonst Bedenken, dass ich die Fadenalgen noch mehr animiere.

Selbst wenn im Wasser zu wenig NO3 und PO4 sein sollten so ist die Reaktion meiner Echinodorus doch etwas drastisch. Die letzten neuen zwei bis vier Blätter sind komplett abgestorben. So etwas habe ich noch nie gesehen. Komisch das Ganze.

Gruss, Micha

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    wenn man mal außer Acht läßt, daß evtl. irgendein Bestandteil des Ausgangswassers für diese Reaktion verantwortlich sein könnte, fiele mir nur noch ein, daß das evtl. im Verhältnis zum wenigen vorhandenen Calcium zu viel Magnesium war (und das auch noch recht plötzlich).
    Also das nächste Mal max. bis zu GH 2 mit Magnedrakon aufhärten (das ist ja sehr konz., da ursprünglich für Meerwasser gedacht).
    Hast Du noch Reste an Duradrakon da? Dann die restlichen 2 Härtegrade damit aufhärten.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

MXX

Ich habe mir auch schon ähnliches Szenario gedacht. Wieviel Duradrakon erhöhen denn die GH um 1?

Dann werde ich wohl mal Wasser wechseln und das neue Wasser mit Duradrakon aufhärten. Nur schade, dass dann ja auch KH noch weiter angehoben wird. Das bedeutet dann wieder mehr CO2.

Micha