DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
    aqua-aquaristik ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Sommertemperatur mehr Nährstoffe ?

Hallo,

20 bis 30 %. Wow finde ich extrem. Demnach wäre die Düngerdosis auch um den Wert geringer, wenn ich mein Becken als mit weniger Temperatur betreibe? Denke jetzt mal an die Garnelen, die es ja nicht so warm wollen. Die von dir Empfohlene Dosis, ist die dann auf den Wert von etwa 25 Grad bezogen?

Gruß

Matthias

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    20 bis 30 %. Wow finde ich extrem.
    aus diesen und anderen Gründen, gebe ich meine Dosierungsempfehlung mit +/- 50 % an.
    Es gab dann zwar auch schon Leute, die mir unterstellt haben nicht in der Lage zu sein, eine vernünftige Dosierungsempfehlung auszusprechen,aber ich weiß schon warum ich dabei bleibe.
    Die Temperatur, das Licht, die Filterung, der Fischbesatz, die Pflanzenmenge, die Pflanzenarten etc. haben alle jeweils einen Einfluss in dieser Größenordnung.
    Demnach wäre die Düngerdosis auch um den Wert geringer, wenn ich mein Becken als mit weniger Temperatur betreibe?
    Im oben angesprochenen Rahmen sicherlich.
    Die von dir Empfohlene Dosis, ist die dann auf den Wert von etwa 25 Grad bezogen?
    Wie schon geschrieben, darauf möchte ich mich gar nicht festlegen, da die Temperatur nur einer von vielen Einflussfaktoren ist.
    Einzelfaktoren haben nur dann Bedeutung, wenn man alle anderen Faktoren absolut unverändert lässt. Das ist aber in der Aquaristik gar nicht einfach zu verwirklichen. Senkt man die Temperatur, so erhöht man zum Beispiel zwangsläufig den Redoxwert des Becken, da der Sauerstoffverbrauch von Bakterien und Fischen kleiner wird und der Gleichgewichtsgehalt an Sauerstoff in Wasser größer wird. Schon hat man also zwei Faktoren geändert .
    Diese gesamte Problematik ist in den +/- 50 % bereits enthalten. Für 90% aller Becken genügt diese Spannweite. 10 % benötigen eine angepasste Dosierung.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

aqua-aquaristik ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

ist wirklich sehr interessant und vor allem Neu für mich. Wie gesagt, dass es unterschiede gibt war mir klar, dachte aber, dass diese eher im Bereich um 10% liegen würden.

Gruß

Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12