DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
    mk
    mk ist offline Benutzer

Standard AW: Hilfe, Komische Algensorte

Hallo,

ich sauge meine Blaualgen täglich ab, aber sie bilden sich immer wieder neu. Allerdings habe ich den Eindruck, das es weniger wird. Aber jeden Tag im Becken rumfummeln wird dem Pflanzenwuchs auch nicht dienlich sein, oder ?

Besteht eine berechtigte Hoffnung, das ein Einstellen von Nitrat und Phosphat nach der Redfield Methode den Algen einhalt gebietet ? Was wären denn so optimale Werte ? Man kann ja "kleine" und "große" Verhältnisse einstellen, wobei laut der Tabelle bei größeren Werten für Nitrat und Phosphat der "algenfreie " Bereich größer zu sein schint. Ist etwas in dem Bereich anzustreben ?

Sollte ich vielleicht doch eine Dunkelkur machen ? Wie genau geht denn das ? Wie kommt denn Sauerstoff für die Fische ins Wasser ? Soll bis auf das Licht alles weiterlaufen ? (Heizung, CO2 ?)

Noch habe ich nicht aufgegeben aber Geduld ist sehr schwer.....

Gruß
    Martin

mk
    mk ist offline Benutzer

Hallo,

gestern war nun die Dunkelkur zuende und bis jetzt sind keine neuen Blaualgen zu sehen. Was mich wirklich wundert: Bis auf einen Fisch gab es keine Verluste. Selbst die Pflanzen sehen gut aus und sind kräftig in die Höhe geschossen. Auch die Amazonas, die ich bisher nur zum Kleinwuchs von ca. 25 cm überreden konnte, obwohl sie bis zu 60 cm groß werden kann, hat ein langes Blatt getrieben, das bis an die Wasseroberfläche reicht. So sollte es eigentlich immer sein. Habe ich evtl. doch zuviel Licht für diese Pflanzen ? 240er Becken, 2 Trocal Röhren a 38 Watt + Reflektoren ?

WW: KH = 5, NO3 = 5 mg/L; PO4 = 0,2mg/L.

Ab wann soll ich wieder Düngen ? Soll die Lichtmenge langsam gesteigert werden ? den PH-Wert habe ich zunächst auch auf 7 anstatt bisher auf 6,8 eingestellt. Ist das CO2 ausreichend ?

Gruß
    Martin

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Was mich wirklich wundert: Bis auf einen Fisch gab es keine Verluste.
    Das ist aber normal bei einer Dunkelkur. Die ist nicht fischschädlich. Der eine Verlust ist eher auf andere Ursachen, wahrscheinlich die Aussscheidungen der Blaualgen zurückzuführen. Da stiegt auch gerne mal der Nitritwert, da doch so viel organisches Material am Gammeln ist.
    Selbst die Pflanzen sehen gut aus und sind kräftig in die Höhe geschossen. Auch die Amazonas, die ich bisher nur zum Kleinwuchs von ca. 25 cm überreden konnte, obwohl sie bis zu 60 cm groß werden kann, hat ein langes Blatt getrieben, das bis an die Wasseroberfläche reicht.
    Pflanzen wachsen bevorzugt im Dunkeln, und solange sie noch Reserven haben, machen sie das auch in der Dunkelkur.
    Habe ich evtl. doch zuviel Licht für diese Pflanzen ? 240er Becken, 2 Trocal Röhren a 38 Watt + Reflektoren ?
    Zuviel Licht ist nur dann ein Problem, wenn das Verhältnis der Nährstoffe zueinander oder die Versorgung insgesamt nicht stimmt. Daran wird ja gerade gearbeitet.
    WW: KH = 5, NO3 = 5 mg/L; PO4 = 0,2mg/L.
    So dürfte es bleiben.
    Ab wann soll ich wieder Düngen ?
    Sofort nach dem nächsten Wasserwechsel.
    Soll die Lichtmenge langsam gesteigert werden ?
    Nein, andauernde Änderungen stören mehr als ein großer einmaliger Einschnitt.
    Ist das CO2 ausreichend ?
    Ohne jetzt nachzurechnen, zwischen 15 und 25 mg/l CO2 ist bestens. Bei weniger Strömung eher an der Obergrenze orientieren, weil dann die effektive Konzentration an den Pflanzen oft etwas geringer ist. Bei viel Strömung genau umgekehrt.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12