DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Tigerlotus

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Tigerlotus

Hallo,
    es geht auch anders, aber man muß ziemlich radikal alle zu großen Blätter entfernen. Dann sind die neu getriebenen wieder deutlich kleiner. Man riskiert dabei, daß die Pflanze komplett eingeht oder durch die große Menge absterbender Wurzeln der Bodengrund stark belastet wird, meist klappt es aber.
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 13:42 Uhr)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Re: Tigerlotus

Hallo Barbara,

bei meinem Tigerlotus muss ich etwa jedes vierte Blatt abschneiden, weil es über meine gewünschte Höhe hinauswächst. Die neuen Blätter wachsen dann wieder etwas unterhalb der bereits bestehenden und die Pflanze "tastet" sich dann wieder langsam nach oben vor. Bis die nächste Schere kommt. Ich schneide die Blätter etwa 1cm über dem Bodengrund ab, die Pflanze kümmert das anscheinend nicht und sieht dann so wie auf dem angehängten Bild aus (die Blätter sind 15-20cm lang). Vielleicht kommt es auch auf die Sorte von Tigerlotus an. Ich hatte vorher einen, der wollte absolut nicht so wachsen wie ich es gerne hätte. Der hat überwiegend Blätter an sehr langen Stielen getrieben und ich war fast nur am abschneiden. Von der Pflanze war nicht viel übrig :-). Er stand am gleichen Platz wie der auf dem Photo.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tigerlotus-tigerlotus.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 13:39 Uhr)
    Grüße,
    Frank

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    ich bin extrem begeistert von dem Bild - die Farbe ist echt klasse.

Leider hatte ich bisher auch nur Lotusse (Loti? wie ist die korrekte Mehrzahl ), die auch schnell viel zu lange Stengel bekommen haben.

Wenn Deine mal einen Ableger macht, wäre ich sicher ein dankbarer Abnehmer.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,

wenn ich einen Ableger habe, bekommst Du ihn. Ich habe zur Zeit 2 Pflanzen, die eine auf dem Photo und eine weitere in einem kleineren Becken mit schwacher Beleuchtung. Die zweite wird nicht gestutzt und treibt ausschließlich grüne Schwimmblätter (hoffe auf die Blüte).

Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit ein Tigerlotus eine Ablegerpflanze bekommt? Altersabhängig oder kommen die irgendwann einfach? Vielleicht kann ich da ja irgendwie nachhelfen? Wann bildet sich denn eine neue Knolle?

Von dem zweiten habe ich vor einigen Tagen die Knolle abgemacht, mal sehen ob noch ein neuer Tigerlotus daraus wächst (ursprünglich gehörte die Knolle der Pflanze auf dem Photo, nach der Trennung wuchs hieraus mein zweiter Tigerlotus).

Ich hatte letztens bei Dir versuchsweise Daydrakon bestellt. Seit der täglichen Zugabe habe ich das Gefühl, dass das Rot noch viel dunkler geworden ist. Auch der Rest der Pflanzen wächst viel besser => so kann man im Bekanntenkreis ohne schlechtes Gewissen Werbung für DRAK Produkte machen

Grüße,
    Frank

barbara ist offline Neuer Benutzer

Hallo Divus, Andreas, Frank!
    Danke für eure Tipps, ich habs jetzt einfach getan: Ärmel hochgekrämpelt, ins Becken abgetaucht :-) weil fast 80 cm hoch und radikal alle Schwimmblätter weggeschnipselt (von welcher Firma ist denn dieses Werkzeug mit Scherenaufsatz?!? Das will ich haben!!!) Mal schaun, was passiert! In der Zwischenzeit beneide ich euch um eure Pflanzen... Aber dafür hat meine schon 2x geblüht, zwischen all den Schwimmblättern; häng auch mal ein Photo an (Mit den Aquarien ist es wie mit Kindern - alle "Eltern" wollen, dass ihre "Kinder" auch Eindruck machen *grins*)
    Ciao
    Barbara
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tigerlotus-lotus-ganz.jpg   Tigerlotus-lotus-oben.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 13:47 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte