DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    matze ist offline Neuer Benutzer

Standard Rote Flecken an Schwertpflanzen

Hallo zusammen,

nach dem ich das Forum rauf und runter gelesen habe was rote oder braune
    Flecken bedrift und selbst einiges versucht habe, wende ich mich jetzt doch mal mit dem Thema an das Forum, auch wenn es schon diverse ähnliche Threads darüber gab.

Mein Problem besteht darin das meine Schwertpflanzen rote bzw. rostige Flecken bekommen (keine Algen, später wachsen an den roten bzw. braunen stellen etwas Algen) es sieht aus als wäre es im Blatt. Denn die neuen Triebe haben auch sehr rote Adern und sind teilweise wie in einem anderen Thread verkrüppelt. Ich dünge Täglich mit Ferrdrakon und Daydrakon. Habe jetzt aber beobachtet das wenn ich die Düngung für 2-3 Tage auslasse die Flecken verschwinden und die neuen Triebe keine roten Adern haben. Habe darauf hin mein Becken (ca.200L) nur mit Ferrdrakon gedüngt 2ml Täglich und die Flecken kamen wieder. Jetzt habe ich die Düngung wieder ausgesetzt und siehe da die roten Adern und Flecken verschwinden wieder.

Dünge ich vielleicht zu viel??? Soll ich es vielleicht mal nur mit 1 ml/200L Täglich oder mit einer Wöchentlichen Düngung versuchen.

Gruß Matthias

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Rote Flecken an Schwertpflanzen

Hallo,
    Dünge ich vielleicht zu viel??? Soll ich es vielleicht mal nur mit 1 ml/200L Täglich oder mit einer Wöchentlichen Düngung versuchen.
    Die wöchentliche Düngung bietet keine Vorteile gegenüber der täglichen Düngung. Ein Eisentest würde rasch verraten, ob deutlich zu viel gedüngt wird. Dauerhaft sollte der Eisengehalt nicht über 0,2 mg/l liegen.

Hat die Echinodorus evtl. zusätzlich Terrdrakon Kugeln bekommen? Es wäre möglich, daß das zusammen mit der Flüssigdüngung momentan zu viel ist.
    Wie ist denn der PO4-Gehalt? Solche Probleme können auch bei sehr hohem PO4-Gehalt des Wassers durch Ausfällungen von Eisenphosphat in den Blattadern passieren.

Aber bitte nicht mit den normalen roten Flecken vieler Echinodoren verwechseln, die diese ausbilden, wenn es ihnen gut geht und sie genug Licht bekommen!
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Danke für die schnelle Antwort,

erhöhter Po4 Gehalt könnte hinkommen.
    Fe liegt bei mir so um die 0,1 mg-l bzw. kaum nachweisbar.
    Auch die Pflanzen ohne Terrdrakon Kugeln haben diese roten Flecken.

Mit dem PO4 Wert lag ich bei letzter Messung, wenn der Test noch ok war bei >0,1mg-l aber <0,2mg-l was laut Test noch mit günstig bezeichnet wurde, ich denke es ist trotzdem stark erhöht. Muss es wohl mal mit einem neuen Test nachmessen und mir Gedanken machen wie ich den PO4 Gehalt runter bekomme.
    Was könnte ich den tun, außer mehr oder Wöchentlich das Wasser zu wechseln.

Gruß Matthias

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Mit dem PO4 Wert lag ich bei letzter Messung, wenn der Test noch ok war bei >0,1mg-l aber <0,2mg-l was laut Test noch mit günstig bezeichnet wurde, ich denke es ist trotzdem stark erhöht.
    nein, das meinte ich nicht mit stark erhöht. Das wären Werte oberhalb von 2 - 3 mg/l gewesen.
    Die 0,1 - 0,2 mg/l PO4 sind günstig für den Pflanzenwuchs, da bitte gar nichts dran ändern.
    Die ersten Verdächtigen hätten wir jetzt also ausgeschlossen, dann geht die Suche weiter! Gäbe es die Möglichkeit ein paar Bilder der Problemstellen zu machen und hier zu posten?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

habe das Wasser jetzt nochmal in meinem Aquarium Geschäft auf PO4
    testen lassen, ich glaube ich hatte die Komma stellen zuvor etwas verdreht, es sind keine 0,1-0,2 sondern 1,75-2 mg-l PO4. ;-(

Da kommen wir denn doch an den erhöhten PO4 Gehalt ran, habe mir gleich PhosEx von J.. besorgt und einen Wasser Wechsel gemacht.

Ein Bild habe ich trotzdem mal gemacht auch wenn es nicht so gut zu sehen ist da die Flecken ja ohne Düngung am zurück gehen waren, aber auf dem Blatt in der Mitte kann man die Rotfärbung recht gut ernennen und an dem anderen den roten Rand.

Gruß Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rote Flecken an Schwertpflanzen-dsc01560_.jpg