DRAK Kopf-Graphik
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 4567
Ergebnis 31 bis 34 von 34
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Kaliummangel bei Rotala macrandra?

Hallo,
    auf was bezieht sich das Zitat? Ich habe hier etwas komplett anderes beantwortet.
    Um auch deine Frage zu beantworten, ja ich denke wir reden von verschiedenen Tests. So weit ich mich erinnern kann bezieht sich meine Antwort auf den Merck-Kalium-Test.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

thielej ist offline Benutzer

@Andreas

Auf Seite 2 dieses Threads:
    Hallo,

Zitat:
    Sollte dann eher das Kalium im Wasser gemessen werden? Leider finde ich hierzu keinen geeigneten Wassertest. Der Test von Macherey-Nagel fängt erst bei 2mg/l Kalium an und ist bei einer Konzentration von 0,3-0,5mg/l Kalium wohl unbrauchbar.

Nein, der ist schon richtig. Der brauchbare Breeich von Kalium liegt zwischen 5 und 20 mg/l. Das ist relativ unkritisch.
    Aber der Test ist rel. teuer, zeitaufwendig und ohne technische Hilfsmittel wie Photometer ehrlich gesagt schwer korrekt abzulesen.
    Für den "normalen" Aquarianer einfach schlecht brauchbar.
    Ich hab wie gesagt mir diesen Kalium Test von M&N gekauft. Die Dauer zur Durchführung würde ich mal auf eine Minute beziffern.
    Die Ablesbarkeit ist wirklich kinderleicht.

Vielleicht hat m&n mehrere Tests. deshalb hier mal die Durchführung von meinem:
    Bei mir muß ich ein paar tropfen von reagenz a einfüllen, dann ein löfel von b, einmal schütteln und in ein "Messbecher" einfüllen. Und zwar solange bis ich das X auf dem Boden nicht mehr sehe. Das geht wirklich leicht.
    Dann kann ich an der Seite auf der Skala exakt ablesen, welcher Wert Kalium im Wasser ist. Exakt im Sinne, ich muß nicht irgendwelche Farbnuoncen ausbalancieren sondern lese auf der Skala ab. Und das ab wann das X auf dem Boden verschwindet und ab wann nicht ist kinderleicht und man kann es ja mehrmals versuchen (Flüssigkeit wieder zurück und nochmal).

Fornie ist offline Neuer Benutzer

Zitat Zitat von thielej Beitrag anzeigen
    @Andreas

Auf Seite 2 dieses Threads:

Ich hab wie gesagt mir diesen Kalium Test von M&N gekauft. Die Dauer zur Durchführung würde ich mal auf eine Minute beziffern.
    Die Ablesbarkeit ist wirklich kinderleicht.

Vielleicht hat m&n mehrere Tests. deshalb hier mal die Durchführung von meinem:
    Bei mir muß ich ein paar tropfen von reagenz a einfüllen, dann ein löfel von b, einmal schütteln und in ein "Messbecher" einfüllen. Und zwar solange bis ich das X auf dem Boden nicht mehr sehe. Das geht wirklich leicht.
    Dann kann ich an der Seite auf der Skala exakt ablesen, welcher Wert Kalium im Wasser ist. Exakt im Sinne, ich muß nicht irgendwelche Farbnuoncen ausbalancieren sondern lese auf der Skala ab. Und das ab wann das X auf dem Boden verschwindet und ab wann nicht ist kinderleicht und man kann es ja mehrmals versuchen (Flüssigkeit wieder zurück und nochmal).
    Hallo!

habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung dieses Test (MN) durchgelesen. Bei Wässern mit Trübungen wird das Ergebnis verfälscht. Und Aquarienwässer sind eigentlich immer eine wenig verfärbt (getrübt). Das sieht man gut wenn man es mit Leitungswasser im direkten Vergeich anschaut.
    Ganz nebenbei: Was kostet dieser Test?

Gruß
    Reiner

thielej ist offline Benutzer

ei Wässern mit Trübungen wird das Ergebnis verfälscht. ..

Ganz nebenbei: Was kostet dieser Test?
    naja, so trüb ist das wasser nicht, als dass das soviel ausmacht. Wenn es verfälscht, dann in der Art, dass in wirklichkeit etwas mehr kalium drinn ist.

Der TEst kostet rund 70 Euro.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 4567