DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Lichtscheue Pflanzen?

Hallo,
    wenn kein Kupfer in den Medikamenten enthalten ist, schaden Ichthyo-Medikamente meiner Erfahrung nach den wenigsten Pflanzen. Die Filterbakterien überstehen das meist auch recht unbeschadet. D.h. nach ein paar Wasserwechseln sollte das wieder laufen, ohne das sich größere Einfahrzeiten ergeben.

Jetzt noch zum Ichthyo: in der letzten Zeit scheinen vermehrt recht bösartige und Medikamenten-resistente Ichtyo-Stämme aufzutreten.
    Hier hilft oft nur noch eien recht rabiate Kombinationstherapie:
    Nifurpirinol in voller Dosierung
    Malachitgrün in halber Dosierung
    Oodiniummittel in halber Dosierung (Kupfer + Methylenblau)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Devilbiss ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Lichtscheue Pflanzen?

Hallo,
    es gibt wieder was zu berichten. Das Ichtyo scheint ausgerottet zu sein, nachdem wie gesagt alle Fische bis auf 3 Regenbogen und 3 Welse verendet sind, habe ich dem Becken mit mehr oder weniger Gewalt 10 Std. Licht 0,25mg/l PO4, 0,3mg/ Fe aufgedrückt. Das Ergebnis ist nicht zu übersehen, die Pflanzen wachsen nun auch senkrecht und nicht wie vorher vom Licht weg. Auch der Bodendecker Hemianthus callitrichoides hat jetzt einen flachen kriechenden Wuchs so wie es sein sollte. Die Limnophila aquatica hat innerhalb von einigen Tagen die Wasseroberfläche erreicht und bekommt rote Spitzen. Ludwigia repens bekommt auch ein deutliches Längenwachstum, sie hatte vorher nur immer neue Triebe gebildet und wurde buschig aber wuchs nicht in die Länge. Die Hydrilla verticillata ist leider eingegangen, ich vermute Lichtmangel, da ich über die ganze Zeit der Ichtyobehandlung das Licht ganz aus hatte.

Leider ist die Wassertrübung noch immer vorhanden, bin mir aber sicher das ich das auch noch in den Griff bekomme.

Danke

Gruß Rene