DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    sawfish ist offline Neuer Benutzer

Standard tägl. Düngung u. kein FE...

Hallo
    Seit ein paar Tagen dünge ich jetzt tägl. mein Problem,ich kann kein Eisen nachweisen.
    Ich benutze den #### Fe Test.
    Bis vor kurzen düngte ich noch wöchentlich einmal,da konnte ich noch Eisen nachweisen (Std. später).
    Ich habe mir jetzt einen Düngeautomaten zugelegt u. dünge 2xtägl. insgesamt 5ml (Ferrdrakon+Ferrdrakon K).
    Mein Aq hat 260 Liter,ich ersetze 1/3 Drak mit 2xDrak K =32ml/Woche (4,6ml tägl.)
    Soll ich einen anderen Fe Test benutzen,oder nur der tägl. Dosis vertrauen??

Mfg aus Erding Ronny

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: tägl. Düngung u. kein FE...

Hallo,
    > Seit ein paar Tagen dünge ich jetzt tägl. mein
    > Problem,ich kann kein Eisen nachweisen.
    > Ich benutze den #### Fe Test.

der funktioniert inzwischen ja ganz brauchbar.

> Soll ich einen anderen Fe Test benutzen,oder nur
    > der tägl. Dosis vertrauen??

Der täglichen Dosis kann man eine ganze Menge zutrauen. Man kann auch anhand der Auswirkungen auf die Pflanzen abklären, ob die Dosis so hinhaut:
    Sattgrüne Pflanzen, Pflanzen, die rötlich sein sollten, sind das auch, Triebspitzen an der Wasseroberfläche färben sich teilweise kräftig rot, keine Verkrüppelungen, etc.

Sind die Pflanzen mehr blass und auch direkt unter der Lampe selten oder kaum rötllich, dürfte die Dosis sicher etwas erhöht werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

sawfish ist offline Neuer Benutzer

Standard Re: tägl. Düngung u. kein FE...

Hallo Andreas
    Vielen Dank für die Antwort.
    Mein ursprüngliches Problem war eigentlich mein bescheidener Pflanzenwuchs.
    Meine Hygrophila stricta (ca.12 St.)wurden immer armseliger,anfangs wuchsen sie ganz gut doch dann stockte das Wachstum und die Blätter wurden hellgrün und sahen aus wie welk.Auch andere Pflanzen haben Mangelerscheinungen,trotz regelmäßiger Düngung.
    Darauf hin suchte ich mir Rat im Aquaristik-Talk.Die Konsequenz war eine neue Beleuchtung von T8 auf T5,2x39Watt (da mein AQ fast 60cm tief ist)und Ihr Ferrdrakon K.
    Ich habe schon oft gelesen das die Pflanzen 2 Wochen brauchen um sich auf das neue Licht umzustellen,deshalb kann ich jetzt noch nichts über die Wirkung des Düngers in oben genannter Konzentration sagen,obgleich ich mir einbilde es tut sich was.
    Mit einer Erhöhung der Dosis warte ich lieber noch,bevor ich eine Algenplage bekomme.

MfG Ronny