DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
  1. #6
    Andreas Kremser Gast

    Standard Re: Pinselalgen, Wasserwerte, Dünger

    Hallo,
    > gegen Null gesunken, deshalb überlege ich, ob ich
    > Hirschhornsalz zudüngen soll. Der Eisenwert steht jetzt auch

    Das würde sicher vorbeugend verhindern, daß sich eine N-Mangel enstellt. Ich werde jetzt mal anfangen Daten zu sammeln, aber mir kommt es wirklich so vor, als ob der N- und P-Bedarf von Becken mit Sandböden höher sei.

    > ständig auf Null, vielleicht sollte ich Ferrdrakon erhöhen
    > oder besser Daydrakon?

    warum nicht beides - erst mal - ein klein wenig.

    > Über Informationen, wie ich weiterdüngen soll, würde ich mich
    > freuen, bevor sich irgendein Nährstoffmangel einstellt.

    Letztlich wird immer ein Nährstoff im Minimum bleiben, die Frage ist immer, welcher Mangel behindert das ganze Wachstum gleichmäßig und läßt nicht zuerst eine Art (die diesen Mangel am wenigsten verträgt) vor den anderen leiden.
    Nach meiner Erfahrung (und der von anderen), ist es wohl das Licht als begrenzender Faktor, der diese Anforderung erfüllt, was ja auch bedeutet, daß hellere Becken eben auch mehr Arbeit machen und schneller aus dem Ruder laufen.

    Wenn man eine CO2-Anlage installiert hat, Eisen, Spurenelemente, NPK nachdüngt, dann bleibt eben als letzter begrenzender Faktor das Licht.


  2. #7
    chris03 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02. April 2007
    Beiträge
    12

    Standard AW: Re: Pinselalgen, Wasserwerte, Dünger

    Zitat Zitat von Karsten Lohrmann Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich möchte mich hier auch mal wieder melden und zeigen, was Kremser´s Dünger so anrichten kann.

    Das Foto zeigt im oberen Teil bevor ich mit Ferrdrakon K gedüngt habe, im unteren Teil sieht man das Aquarium nach 7 Wochen.

    Die tägliche Düngung seit 7 Wochen sieht so aus:
    1 ml Ferrdrakon
    2 ml Ferrdrakon K
    14 Tropfen Daydrakon
    1 Tropfen Blumendünger

    Nachdem ich also Kalium zudünge ist der Phosphatverbrauch gestiegen, deshalb der Blumendünger. Der Nitratwert ist auch gegen Null gesunken, deshalb überlege ich, ob ich Hirschhornsalz zudüngen soll. Der Eisenwert steht jetzt auch ständig auf Null, vielleicht sollte ich Ferrdrakon erhöhen oder besser Daydrakon?

    Die Pinselalgen wachsen nicht mehr so gut, weil sie durch den Pflanzenzuwachs weniger Licht und Nährstoffe bekommen.

    Über Informationen, wie ich weiterdüngen soll, würde ich mich freuen, bevor sich irgendein Nährstoffmangel einstellt.

    Schönes Wochenende

    Karsten
    Hi,

    wo sind die bilder?

  3. #8
    Avatar von andreas kremser
    andreas kremser ist offline Administrator
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    2.611

    Standard AW: Re: Pinselalgen, Wasserwerte, Dünger

    Hallo,
    Zitat Zitat von chris03 Beitrag anzeigen
    wo sind die bilder?
    der Thread ist von 2003!
    Die Bilder sind wohl schon vor Jahren beim Umstieg von einem Forensystem auf ein anderes verloren gegangen.
    Nasse Grüße

    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

    Impressum / Pflichtangaben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •