Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Sascha, bin Bj. '79 und seit August 2005 dem Aquarienfieber zum Opfer gefallen.
Angefangen hat es mit einem 140L Würfelaquarium und ner 70W HCI(HQI) Lampe von Ebay...
Dies war die beste Vorraussetzung für hervorragenden ALGENWUCHS 8-)
Nach langen hin und her mit diversen Düngern und täglichem abwickeln von Fadenalgen / absaugen von Blaualgen,
habe ich so ziemlich jeden Artikel über Algen (und wie man sie wieder los wird)
gelesen den ich finden konnte.
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits im Besitz einer CO2 Anlage und Drak Dünger.
Der Dünger beseitigte zwar die Mangelerscheinungen meiner Pflanzen, nicht aber die Algen.
Erst seit dem ich das Nitrat/Phosphat Verhältnis anhand der "Redfield Ratio" eingestellt habe, sind die Algen verschwunden.
Den Algenmagneten für die Scheiben habe ich in Rente geschickt
Ich hoffe diese Seite ist für den Einen oder Anderen hilfreich, mir jedenfalls hat sie in ca 5 Wochen
zu einem "Algenfreien" Becken verholfen und mich ermutigt, ein 400L AQ zu kaufen.
Viel Spass
Sascha
PS: Wer Reschtschraibpfähler findet, darf sie behalten...
Interessanter Beitrag...ich habe mir die Seite zur Redfield Ratio durchgelesen und möchte das auch gerne versuchen. Dabei frage ich mich wie hast du den Drak-Dünger dosiert? Auf der Webseite ist ja von der Zugabe von reinem KNO3 die Rede während im Drak Dünger noch andere Komponenten enthalten sind. Wie hast du die "stock solution" berechnet?
Wie oft (täglich, einmal die Woche?) düngst du jetzt seit du nach der Redfield Ratio düngst und mit welchen Drak Produkten?
Ich habe das auch ausprobiert und es funktioniert verblüffend, wobei mich die absoluten Werte von N und P überhaupt nicht interessieren, wenn sie im "normalen" Bereich liegen. Die Kernaussage der Redfield Ratio ist doch, wenn z.B. Grünalgen auftreten, dann hat man zuwenig P in Bezug auf das vorhandene N und umgekehrt.
Wenn ich Grünalgen feststelle, dann gebe ich nach dem Wasserwechsel (65% des Beckeninhalts wöchentlich) und dem Reinigen der Scheiben etwas mehr Eurakon P und meine Grünalgen sind verschwunden bzw. kommen wesentlich langsamer. Das funktioniert in beiden Richtungen gut und ist immer wieder reproduzierbar auch bei unterschiedlichem Nitratniveau. Mit Blaualgen habe ich keine Erfahrungen, die hatte ich noch nie.
Allerdings treten Grünlagen häufig nicht allein auf. Wenn Rotalgen mit von der Partie sind, dann wird es schwieriger. Die kümmern sich anscheinend um die Redfield Ratio wenig. Hier hilft bei mir immer eine Erhöhung der CO2-Zugabe. Das bewirkt zumindest eine Stagnation der Rotalgen oder Pinselalgen und man kann sie nach und nach mechanisch entfernen.
Natürlich besagt die Redfield Ratio nichts anderes, als das, was schon tausendmal gesagt wurde. Wenn Algen auftreten, dann stimmt etwas mit dem Nähstoffgleichgewicht nicht. Aber das betrifft eben nicht nur das Verhältnis von N und P, dazu gehören auch alle anderen Wachstumsfaktoren. Aber eine Orientierung ist sie allemal.
du brauchst den Rechner für die Düngermenge eigentlich nicht, ich benutze den nur um die Buddy/Redfield Ratio zu überprüfen
(im Endeffekt reicht auch das Diagramm). Wenn dein AQ einmal weitgehend Algenfrei ist, ist es recht tolerant gegenüber Schwankungen
im NO3/PO4 Verhältnis.
Ich messe diese Werte nur noch beim Wasserwechsel um bei groben Abweichungen entweder mehr Wasser zu tauschen oder halt
entsprechend mehr NO3 bzw. PO4 (via Eudrakon N und P) nachzudüngen.
Ich dünge Ferrdrakon und Ferrdrakon K täglich jeweils ca 3-5ml (auf ca 350L netto), je nach Eisengehalt und Pflanzenwuchs.
So halte ich den Eisengehalt auf ca 0,05-0,25mg/L.
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die Düngermengen.
Meine Wasserwerte sind im Moment:
NH3/4: n.N.
NO2 : n.N.
NO3 : 10-15
PO4 : 0,25-0,5
Fe : 0,1
CO2 er Druckgasflasche (ungeregelt) mit Nachtabschaltung
Beleuchtung: 2x 70w HCI (NDL 4200K) ca 40cm über dem Wasserspiegel
Filterung: Eck-Mattenfilter (Pumpe 1: 600L/h als Strömungspumpe, Pumpe 2: 150L/h für CO2 Eintrag über 5W UV-Klärer und Ausströmerrohr mit Löcher nach unten, Pumpe 3: 150L/h zur Bewässerung der Landpflanzen)
Eheim Prof. 2 (2026) ungedrosselt
Sascha
Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 02:11 Uhr)
Schönes Beckes hast du. Danke auch für das posten von deinen Wasserwerten...wenn ich mir die so ansehe denke ich dass ich die Düngermenge aller Dünger (Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Eudrakon P) noch anheben sollte. Allerdings hat Ferrdrakon sofort wieder Bartalgenwachstum ausgelöst so dass ich ein bisschen skeptisch bleibe. Im Becken ist Fe zwar bei 0 aber da ich jetzt eine CO2 Anlage habe wird das Wachstum der Bartalgen hoffentlich eingedämmt.
@ Heri
Danke für deinen Beitrag. In meinem Becken (100L) sind es hauptsächlich pelzartige Grünalgen die auf fast allen Pflanzen und an den Scheiben wachsen. Wenn ich die Scheiben während der Woche nicht reinige dann werden die massiv grün. Phosphat liegt tatsächlich bereits seit Wochen bei 0 so dass ich gestern 5ml Eudrakon P als Stossdüngung ins Becken gegeben habe. Habe gerade nochmal den Phosphat Wert im Becken nachgemessen und der scheint noch immer bei 0 zu liegen...soll ich nochmal nachdüngen? Allerdings scheint der Nitrat Wert auch unter 10 zu liegen...leider ist der T***a Test in den Abstufungen unter 10 nicht genau...ich denke der Wert liegt aber nicht bei 0.
Leider habe ich auch noch Bart und Pinselalgen. Allerdings habe ich bis jetzt mit Bio-CO2 gearbeitet und da mir die PH-Wert Schwankungen doch zu gross waren habe ich seit 4 Tagen eine richtige CO2-Anlage.
Also, ich habe in der letzten Zeit einige Massnahmen gegen die Algen ergriffen und bin jetzt mal gespannt was sich verändern wird.
Wie düngst du mit dem Eudrakon P? Nur als Stossdüngung oder regelmäßig? Welche Werte hast du in deinem Becken.
Bookmarks