DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    hafel ist offline Benutzer

Standard Schwarmbildung nach Zugabe von Aquadrakon

Hallo!
    Es ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass meine Roten Neon und auch die Rotkopfsalmler nach der Zugabe von Aquadrakon einen Schwarm bilden.Gerade die Neon's machen das normaler Weise überhaupt nicht, sondern verteilen sich beliebig auf das ganze Becken.
    Was hat das zu bedeuten?
    Ist die Zugabe von Aquadrakon überhaupt notwendig wenn mein Wechselwasser zum Einen über einen Kohlefilter und zum Anderen über eine Osmose erfolgt?
    Viele Grüsse Hans

P. S.: Aquadrakon wird nur sporadisch zugeführt.

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Schwarmbildung nach Zugabe von Aquadrakon

Hallo,
    diese Fische machen das immer, wenn ihnen etwas "seltsam" vorkommt. Da reicht bei mir schon ein Wasserwechsel mit kaltem Wasser! Wenn auch immer die chemisch-physikalischen Parameter des zugeführten Wassers von denen des "alten" Wassers abweisen, wirst Du diese Schutzreaktion bekommen.

Ein "normaler" Wasseraufbereiter wäre u.U. bei dieser Wasseraufbereitung überflüsig. In Aquadrakon sind aber auch Stoffe, die den hohen organischen Gehalt (DOC = dissolved organic carbon) der Urspungsgewässer unserer Fische nachahmen. Das fehlt ja trotzdem noch in Deinem Ausgangswasser.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

hafel ist offline Benutzer

Hallo Andreas,
    Wasser gewechselt habe ich nicht,habe 25ml Aquadrakon ins Becken gegeben weil ich das schon ein Zeit lang nicht mehr gemacht habe, das konntest Du aber nicht wissen.
    Gruß Hans

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > Wasser gewechselt habe ich nicht,habe 25ml
    > Aquadrakon ins Becken gegeben weil ich das schon
    > ein Zeit lang nicht mehr gemacht habe, das
    > konntest Du aber nicht wissen.

das ändert aber an der prinzipiellen Aussage nichts. Fische reagieren empfindlich auf Änderung der Wasserparameter und Aquadrakon macht das (ob das Ergebnis besser oder schlechter für die Fische ist, hat erst mal keinen Einfluß auf die unmittelbare Reaktion).
    Nicht umsonst wurden früher (heute verbietet es das Tierschutzgesetz) immer Fische in dem aufbereiteten Wasser der Wasserwerke gehalten. Die zeigten bei evtl. Störungen immer schon Verhaltensänderungen lange bevor irgendein Meßgerät Alarm schlug.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben