Hallo Freunde der Aquaristik!
Geplant hatte ich eine tägliche Frischwasserzufuhr von ca 15L (Beckengrösse Netto 400L),die Hälte davon Osmosewasser um auf KH 4° (Leitungswasser KH 8°) zu kommen. Um auf KH 4° zu kommen mußte ich jedoch weit mehr Osmosewasser als geplant zuführen auch bekam ich den PH-Wert kaum unter 7 obwohl ich die automatische CO2-Zufuhr auf ca 2 Blasen in der Sekunde eingestellt ist. Der Verdacht der daraufhin aufkam, hat sich heute leider bestätigt. Ich kaufte mir in der Apotheke 33%-tige Salzsäure leerte ein weing davon in ein Schnapsglas und gab dann Körnchen für Körnchen in das Glas. Das meiste davon war kalkfrei aber es waren auch immer wieder Körner dabei die sich mit viel Schaum auflösten. Der Kies war in zugeschweißten Plastiksäcken abgefüllt und darauf stand 100% kalkfrei. Nun aber meine Frage: Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit als das Becken wieder auszuräumen mir kalkfreien Kies oder Sand zu besorgen also ganz einfach zurück an den Start? Außerdem wird nun das Becken von Tag zu Tag schöner und Algen gibt es auch keine.
Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus
ein etwas depremierter Hans Fellner

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks