-
Hilfe, ich suche eine kostengünstige Variante!!!
Hallo alle,mein Problem ist folgendes,ich suche eine kostengünstige Variante zur Herstellung von Osmosewasser (für mein Aquarium).Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll,es gibt ja Osmoseanlagen aber da soll der Abwasserverbrauch ja so hoch sein?oder die Chemische Variante Kati und Ani der Vollentsalzer?was ist dran?Wie macht ihr das.Ein paar Tipps wären nicht schlecht.
MFG.Wegerte
-
Re: Hilfe, ich suche eine kostengünstige Variante!!!
Hallo Wegerte,
ich habe mir Anfang diesen Jahres eine Umkehrosmoseanlage von Zoo Zajac (Baugröße 2 für 120 Euro) im Internet bestellt und bin sehr zufrieden mit der Anlage. Sie liefert 120l Permeat/24h bei einem Wasserdruck von 5bar. Ich fange das Permeat in einer 200l Regentonne auf, das Restwasser wird gesammelt und für den Garten verwendet. Somit geht eigentlich kein Wasser verloren.
Ich habe mich für die Umkehrosmose entschieden da
1) einfach zu betreiben
2) keine Regeneration mit Säuren/Laugen notwendig
3) sehr geringe Kosten, da ich das Abwasser nutzen kann
Ob teurere Anlagen besser sind kann ich leider nicht beurteilen. Die Hauptsache ist eine ordentliche Membran, und die scheint bei allen Herstellern die gleiche zu sein.
Grüße,
Frank
Grüße,
Frank
-
Hi Frank,danke für deinen Tipp.Werde ich mir mal anschauen das Gerät.
Wenn noch jemand mir einen Tipp diesbezüglich geben kann wäre ich sehr dankbar dafür.
Grüße. Wegerte
-
Hallo Wegerte,
ich benutze z. Zt. Regenwasser und bin sehr zufrieden damit.
Trotz Betondachsteinen sind die Wasserwerte ok (KH<1^dH, Leitfähigkeit <50µS, z.T etwas Nitrat aus der Landwirtschaft). Problematisch sind nur die frostigen Winter - falls ich vergesse regelmäßig meine Kellervorräte aufzufrischen ;-)
MfG
Elmar
-
Hi Elmar,und das geht,wie geht es deinen Fischen ? Kommen da nicht Krankheiten rein?Bei den Schadstoffen in der Luft denke ich mal das es doch ein wenig riskant ist was da vom Himmel fällt ???
MFG.Wegerte