DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    musa ist offline Neuer Benutzer

Standard Javafarn wird braun

Hi,
    ich habe mein Javafarn schon ein halbes jahr im AQ.
    Es ist auch bisher immer gut gewachsen.
    Seit Tagen dünge ich nun mit Ferrdrakon und habe auch eine zusätzliche Tracal Plant (########) eingebaut.
    Die Blätter des Javafarns werden nun braun, glasrig und sterben ab.
    Das die Blätter sich ab und zu stellenweise schwarz färben ist o.k. und mir bekannt.
    Aber hier sieht es echt wie eine ansteckende Pilzerkrankung aus, da es wohl immer auch an kurz aneinader wachsende Blätter ensteht und sozusagen überspringt !
    Gestern habe ich die braunen Blätter abgeschnitten und heute sind erneut welche da !

Kann es auch eine Reaktion auf Ferrdarkon (Kupferempfindlich, hab ich mal gelesen) sein?
    Seltsam !

Sorry, falsches Themengebiet

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Javafarn wird braun

Hallo,
    wie immer meine Frage nach den ganzen anderen Wasserwerten.

Imerhin kann der Wechsel eines Düngepräparates einiges ändern. Ich schon genug Probleme alleines dadurch gesehen, daß besseres Wachstum das anfänglich vorhandene Nitrat und Phosphat vollständig verbraucht hat.

Ich weiß nicht, ob Farne Kupfer-empfindlicher als andere Pflanzen sind, aber es ist keinesfalls eine Reaktion auf das Kupfer im Ferrdrakon. Dort ist es nur in der Mindestmenge enthalten, die unbedingt notwendig ist.
    Man kann es gar nicht oft genug wiederholen, Kupfer ist wie viele andere Schwermetalle auch ein lebensnotwendiges, nicht ersetzbares (-> essentielles) Spurenelement für Pflanze und Tier.
    Ich selbst dünge seit Jahren mit meinen Produkten und habe prächtig wachsenden Javafarn im Becken.

Die Ursache liegt also garantiert woanders, gehen wir mal gemeinsam auf die Suche.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Herr Kremser,
    ich habe unter Wasserpflanzendünger mal Bilder vom Javafarn eingestellt.
    Ach, ich stelle diese hier auch nochmal ein .
    Mir bekannte Wasserwerte :KH 3 / Ph 6,8 bis 7/ CO2 20/ Nitrit nicht nachweisbar/ Nitrat
    zwischen 20 und 50 /.

Danke für Ihre Mithilfe
    Gruß Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Javafarn wird braun-dscf1375.jpg   Javafarn wird braun-dscf1376.jpg   Javafarn wird braun-dscf1378.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 15:03 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    ich will ja nicht rummäkeln, aber auf den Bildern ist nur mit viel guten Willen etwas zu erkennen.
    Nach dem was ich erkennen kann, habe ich so ein Schadbild bisher auch noch nicht gesehen.

Nitrat ist ein wenig hoch, wäre es möglich den PO4-Gehalt ebenfalls überprüfen zu lassen, ob der ähnlich hoch ist?

Wenn das Leitungswasser nicht schon ähnlich hoch belastet ist, wäre mein erster Ratschlag, mehr und häufiger Wasser zu wechseln.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Herr Kremser,
    wenn man die Bilder ein wenig (50%) verkleinert kann man doch sehr gut die braunen
    faulenden Stellen erkennen ?
    War auch schon bei WELKE einem Aquafachgeschäft wo ich bei einem ehemaligen ########
    Angestellten Rat suchte. Dieser konnte mir aber auch nicht helfen .

Schade
    Trotzdem Danke für die Mühe
    Uwe K.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte