DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Björn Gast

Standard Leitwert bei Duradrakon

Hallo!
    Was erhalte ich denn für einen Leitwert wenn ich mein VE-Wasser mit Duradrakon aufhärte ?

Besten Dank,
    Björn

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Leitwert bei Duradrakon

Hallo,

ich habe das bisher nie bestimmt, weil ich in den Becken, in denen ich Duradarakon einsetze, noch Wasseraufbereiter und diverse Dünger verwende. Zudem löse ich Duradarakon direkt im Becken auf, so daß ich nur den (kaum) veränderten Wert nach dem Wasserwechsel feststellen könnte.
    Vielleicht geht jemand hier anders vor und kann Dich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Heinz Gast

Hallo Björn !

Hab ich neulich gemessen:

mein Rohwasser (Regenwasser) hat etwa 30 µS/cm.
    Ich härte auf...auf 4° KH, macht etwa 5° GH.
    Insgesamt messe ich etwa 220µS/cm.
    Steigerung von etwa 200, ich glaube pro °Kh rechnet man 15µS/cm hab ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo es stand, bei Gh sind es 33µS/cm / °GH

Fertig gedüngt komme ich dann auf etwa 300µS/cm.
    Gemessen mit ##### CT Meter MP.

Gruß
    Heinz

Björn Gast

Hallo Heinz !

Besten Dank - genau DAS wollte ich wissen !!!

Björn

Bernd Jessen Gast

Heinz schrieb:

> Hallo Björn !
    >
    > Hab ich neulich gemessen:
    >
    > mein Rohwasser (Regenwasser) hat etwa 30 µS/cm.
    > Ich härte auf...auf 4° KH, macht etwa 5° GH.
    > Insgesamt messe ich etwa 220µS/cm.
    > Steigerung von etwa 200, ich glaube pro °Kh rechnet man 15µS/cm
    > hab ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo es stand, bei Gh
    > sind es 33µS/cm / °GH
    > Ein Grad deutscher Gesamthärte (°dGH) entsprechen einem Leitwert von ca. 33µS/cm. Hat man ein Wasser von 400µS/cm bei 10°dGH ( 33x10 = 330 ), sind im diesem Wasser noch ca. 70µS/cm andere Salze enthalten. Teilt man die 70 wiederum durch den Wert 33, so erhält man 2,1 KH ( muß nicht stimmen, weil es ja nicht unbedingt Salze der Karbonatwerte sein müssen. ) Ein vergleichender Tropfentest kommt aber meistens zu dem gleichen Ergebnis, wie ich selbst gemessen habe. Wie gesagt kann, muß aber nicht.
    Ich bin kein Chemiker, ( war nicht ein Sylvester auf der Unität ) nur Aquarianer und das seit ca. 50 Jahren.
    Den durch die Düngung resultierende Erhöhung des Leitwerts kannst Du getrost ignorieren, weil man als pflichtbewußter Aquarianer einen regelmäßigen Wasserwechsel macht. Wenn man im richtigen fisch- u. pflanzengerechten Leitwertbereich ist, bei meinen Becken bei 420 / 480 muß man sich um eine Erhöhung z.B. um 20 oder 30 nicht kümmern.solange die Fische ein Grinsen um die Kiemen haben und die Pflanzen sich mit gutem Wuchs bedanken.

Weiterhin viel Erfolg.

Bernd.

> Fertig gedüngt komme ich dann auf etwa 300µS/cm.
    > Gemessen mit ##### CT Meter MP.
    >
    > Gruß
    > Heinz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte