Hallo liebe Spezialisten,
ich schlage mich schon einige Zeit mit meinem Problem herum.
In meinen Kaltwasseraquarien (reine Artenbecken mit Goldfischen und extra Axolotl) bringe ich meinen Ph-Wert einfach nicht unter 8,2. Nach Wasserwechseln sind mir regelmässig meine Goldys weggekippt. Nachdem ich eine Regentonne mit teurer Aktivkohlefilterung aufgestellt hatte klappte der TWW ohne Ausfälle. Unser Wasserwerk hat nun auch seit November 2009 eine Aktivkohlefilteranlage und UV-Anlage angeschlossen, da wir Atrazin im Wasser hatten.
Unser Ph-Wert aus der Leitung kommt mit 7,6

Ich verwende als Bodengrund fast reinen Quarzsand, einkörnig, Filterung HMF,
biogene Entkalkung muss ich leider auch ständig bei den Pflanzen beobachten und mein Co2 Wert ist auch meistens unter 5mg

Nun das Problem. Ich kann für die Axolotlbecken keine Co2-Düngung einsetzen, keinerlei Wasseraufbereiter, Chemie oder sonstiges. Nun traue ich mir auch nicht, das Wasser mit Salzsäure zu entcarbonisieren. Generell ist mir das auch echt zu heikel und ich überlege die Anschaffung eines Kationenaustauschers schwach sauer.

Der GH soll erhalten bleiben und sinkt ja nach meiner Aktivkohlefilterung eh auf 18 ab, kommt mit 22 aus der leitung.
der KH scheint kaum zu fallen und steht mit dem GH immer auf gleicher Linie. Und der PH Wert steigt mir immer an, und die Tiere leiden sichtlich darunter. Ein Ph-Wert von 7,6 wäre optimal 7,8 wäre auch ok.

Wie schaffe ich es nun das Wasser ohne jede Chemie und Co2 Düngung auf diese Werte zu bringen?
Ich wäre wirklich total dankbar, wenn man mir hier einen Tipp geben könnte
lg
Daniela
Goldfische