DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: welche düngestoffe

Hallo,
    Zitat Zitat von JENSIBOY Beitrag anzeigen
    es war natürlich phosphat gemeint nochmal sorry
    nichts zu entschuldigen, ich mußte das nur mal loswerden.
    Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, warum bei Formel und Namen von chemischen Stoffen auch kleine Fehler einfach "Schwierigkeiten" machen.
    ich danke ihnen nochmals sehr
    Gerne.
    ist das wirklich möglich das die pflanzen so viel phosphat verbrauchen
    Es ist zwar ein wenig ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

JENSIBOY ist offline Neuer Benutzer

da haben sie vollkommen recht das muss natürlich alles hand und fuß haben
    besonders in diesen bereichen

darf ich nochmal auf phosphat zurückkommen kann sich das irgendwie binden
    so das ich das nicht mehr messen kann

und kann ich ihre dünge dosis die auf der ferrdrakon flasche steht überschreiten
    ich brauche unmengen von dem zeug pro tag 0.8 ferrdrakon und 0.8 ferrdrakon k
    das sind wöchendlich 8.4 ml das ist mehr als ich nach gebrauchsanweisung nehmen sollte auf der flasche steht + - 50% kann man dieses auch überschreiten denn mein eisen wert liegt leicht über der 0.05 grenze ich möchte aber auf 0.1 kommen natürlich um den pflanzen ein noch schöneres aussehen zu geben aber sonst ist alles wunderbar

der nitrat wert ist jetzt auf 3mg/l gesunken trotz zugabe von 5ml eudrakon N
    pro woche aber das mache ich schon anscheinend habe ich ein hyper turbo becken erschaffen ich lade auch bald mal ein paar bilder hoch

danke sehr mister aqua guru

hummel ist offline Neuer Benutzer

ich habe jetzt mal einen kleinen test gemacht
    ww mit leitungswasser 80%
    und siehe da direkt nach einigen stunden konnte man das wachstum der pflanzen beobachten
    es waren alle nährstoffe vorhanden ich verstehe das nicht

2,5mg P
    o,5 E
    kh 6
    gh 5
    ph6,8
    co2 ca 25mg
    30mg N
    Hallo,
    ich wage es sehr zu bezweifeln, ob sich nach einem Wasserwechsel schon nach ein paar Stunden ein sichtbares Wachstum der Pflanzen bemerkbar macht . Ich habe in meinem Aq ein sehr starkes Pflanzenwachstum, aber konnte das noch nie nach ein paar Stunden feststellen. Ich würde vielmehr darauf achten, den pH-Wert im saueren Bereich zu halten, so etwa bei 6,5-6,8. GH 5 und KH 1-2 und gut isses. Leitungswasser würde ich so wenig wie möglich nehmen, da weiß man nie, was alles und wieviel davon drin ist, außer man macht es wie ich und läßt sich vom örtlichen Wasserwerk die Wasseranalyse geben (bin erschrocken, wie hoch der NO3-Wert war). Daher verwende ich zum Verschneiden nur noch max. 20% Leitungswasser.
    Viele Grüße
    Dietmar

JENSIBOY ist offline Neuer Benutzer

danke für deine antwort

mit dem nitrat wert habe ich mich glaub ich vertan mit jeglichem test kam etwas über zwanzig raus jetzt mit dem neuen knapp über 1mg/l was stimmt jetzt, nach meinem algen wachstum zu urteilen stimmt 1mg/l

tropftest ist shit meiner meinung nach kommt immer was anderes raus

und das mit dem pflanzenwachstum ist immer relativ

man kann mir über wachstum erzählen was man will

in einem buch steht zb eustralis stellata wächst monatlich 20cm max
    das kann ich überbieten jede woche habe ich 0.5kgverschnitt von meinen pflanzen ich denke das ist enorm und genau so hoch ist auch der nährstoffverbrauch den ich einfach nicht in den griff kriege ich packe täglich 1ml eudrakon N 1ml eudrakon p 1.2ml ferrdrakon und 0.6 ferrdrakon k rein und dennoch haben manche blätter eine glasige struktur

auch mein eisen test zeigt leicht über der 0.05 grenze an wie viel soll ich denn noch düngen

und das ich nach einigen stunden die pflanzen wachsen gesehen habe war bildlich gesprochen ich konnte sehen wie die photosynthese zunahm

aber noch was laut ferrdrakon flasche soll ich für mein 50 liter becken
    7,5ml die woche max zugeben kann ich das überschreiten oder hilft das nicht

danke sehr

andreas kremser ist offline Administrator

danke für deine antwort

mit dem nitrat wert habe ich mich glaub ich vertan mit jeglichem test kam etwas über zwanzig raus jetzt mit dem neuen knapp über 1mg/l was stimmt jetzt, nach meinem algen wachstum zu urteilen stimmt 1mg/l
    Vernünftige Standards für die Aquaristik wären dringend notwendig. Das Problem dabei ist nur, daß es zuwenig gekauft würde, um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen, wenn man so vielen Aquarianern schon die Notwendigkeit von Tests kaum näher bringen kann.
    Man z.B. Eudrakon als (groben) Standard verwenden: 1 ml/10 l Wasser gibt sofort nach dem Mischen gemessen 6,8 mg/l Nitrat.
    Dest. Wasser als Nullstandard verwenden - hier muß bei der Messung auch Null rauskommen.
    Damit kann man dann den fraglichen Test überprüfen.
    in einem buch steht zb eustralis stellata wächst monatlich 20cm max
    das kann ich überbieten jede woche habe ich 0.5kgverschnitt
    Sowohl die meisten Literaturangaben zu Wachstum als auch zu Maximalgrößen kann man in Starklichtbecken vergessen. Man schaue mal in Originalbeschreibungen wie groß Echinodoren z.B. in der Natur werden, die meisten Aquarienbücher beschreiben da nur Hungerformen.
    aber noch was laut ferrdrakon flasche soll ich für mein 50 liter becken
    7,5ml die woche max zugeben kann ich das überschreiten oder hilft das nicht
    Es ist einfach so, daß die Empfehlung inkl. der +/- 50 % 90 % aller möglichen Anwendungsfälle abdecken. Es handelt sich aber nicht um ein Naturgesetz. Wenn Sie einen begründeten Mehrverbrauch haben (starkes Pflanzenwachstum), dann dürfen und sollen Sie auch mehr Dünger zugeben.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben