ich habe jetzt mal einen kleinen test gemacht
ww mit leitungswasser 80%
und siehe da direkt nach einigen stunden konnte man das wachstum der pflanzen beobachten ich dünge jetzt 0.2ml ferdrakon und 0.2ml fer k + eu p täglich eisengehalt 0.5ml
sie müssen mir wirklich helfen weil mit leitungswasser tut sich richtig was an der vegetation aber eben nicht mit den optimalen werten
muss man das neu erschaffene wasser das aus destilliertem und leitungswasser besteht irgendwie aufbereiten mit speziellen zusätzen
es waren alle nährstoffe vorhanden ich verstehe das nicht
2,5mg P
o,5 E
kh 6
gh 5
ph6,8
co2 ca 25mg
30mg N
die werte sind doch in ordnung oder etwa nicht irgend was fehlt aber die pflanzen zeigen eigendlich keinen mangel meine hecke aus rotalas ist prächtig rot intensiver geht es nicht haben sie vielleicht noch eine idee was da los ist danke sehr
Hallo,
ich halte es für gut möglich, daß man besser zurecht kommt und weniger Probleme hat, wenn man das UO-Wasser nicht mit Leitungswasser verschneidet, sondern ein vernünftiges Aufhärtesalz verwendet:
In dem Fall hier entweder Duradrakon als Einkomponentenlösung oder Duradrakon M, wenn man Probleme mit dem Auflösen des Salzes hat.
Neulich waren es noch 0,1 mg/l PO4?2,5mg P
Das war dann jetzt wohl doch ein wenig zu viel des Guten! Oder ein Schreibfehler?
oh natürlich verschrieben sorry
ich habe das auch schon mal mit aufhärtesalzen versucht gleiches ergebniss
die pflanzen hören abrupt auf zu wachsen nach der wasserwert änderung
welche faktoren kommen in frage , bei einer co2 oder po4 unterversorgung kommt der wuchs ins stocken. was noch nitrat glaub ich nicht man müsste doch dann mangelerscheinungen erkennen können kann ich nicht sagen alles grün bzw rot eisen gehalt 0.1 auch in ordnung
sie können mir glauben ich habe schon sehr viel probiert und getestet
noch einmal langsam ich nehme jetzt mein osmosewasser nehme zb. aufhärtesalze um auf kh 4 zu kommen im anschluss
stelle ich im aquarium durch zugeben von co2 den ph wert ein dann ferrdrakon und ferrrakon k wenn nötig eudrakon p und eudrakon n und das müsst doch alles sein oder fehlt da noch eine wichtige tätigkeit danke für ihre hilfe
Hallo,
aber nicht unsere, so weit ich das überblciken kann.
Die Qualität anderer Aufhärtesalze (und ob diese überhaupt alle notwendigen Spuren- und Mengenelemente enthalten) kann ich nicht beurteilen, wage aber zu zweifeln.
Nun, das ist ja durchaus normal. Man muß sowieso versuchen konstante Verhältnisse zu erzeugen. Pflanzen mögen keine Änderungen.die pflanzen hören abrupt auf zu wachsen nach der wasserwert änderung
Bookmarks