DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    MXX
    MXX ist offline Neuer Benutzer

Standard Wie Weichwasser mit hohem pH?

Hallo,
    ich möchte gern ein Aquarium für Kardinalsgarnelen (Sulawesi)einrichten. Die Wasserwerte sollen wie folgt aussehen.
    pH: 7,6 - 8,0
    LW: 200 -300 µS/cm
    KH: 4 - 6
    GH: 6 - 8

Benutze für meine anderen Aquarien (mit CO2) Regenwasser (LW: 10 µS/cm, pH 7), welches ich mit Duradrakon aufbereite.¨

CO2 fällt bei dem neuen Projekt wohl weg und damit wird es wohl mit der Löslichkeit von Duradrakon auch schwierig.

Jetzt ist die Frage, ob sich ein relativ hoher pH-Wert bei weichem Wasser besser mit Malawi- oder Tanganjika-Salz herstellen lässt???

Evt. gibt es noch andere Faktoren, die für das eine oder andere Salz bei den Garnelen spricht.

Bin dankbar für Tips und / oder Anregungen,

Schöne Grüsse,

Michael

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Wie Weichwasser mit hohem pH?

Hallo,
    Zitat Zitat von MXX Beitrag anzeigen
    Jetzt ist die Frage, ob sich ein relativ hoher pH-Wert bei weichem Wasser besser mit Malawi- oder Tanganjika-Salz herstellen lässt???
    bei dieser rel. niedrigen KH einen hohen pH zu realisieren hängt überwiegend am möglichst niedrigen CO2-Gehalt des Wassers. Eine intensive Belüftung scheint mir also Pflicht zu sein. Ein Nitratanstieg mit schleichender Ansäuerung des Wassers darf dann auch nicht geduldet werden.
    Egal ob Duradrakon T oder M, Komp. A für die Karbonathärte ist identisch zusammengesetzt, nur die Dosierungsanleitung unterscheidet sich wegen der unterschiedlichen Zielwerte der beiden Grabenseen.

Die GH-Komponenten B unterscheiden sich aber deutlich.
    Duradrakon M Komp. B enthält überwiegend Calciumsalze, während
    Duradrakon T Komp. B einen sehr hohen (sowohl absolut als auch relativ) Magnesiumanteil enthält. Dieser ist der chemische Grund für den hohen stabilen pH des Tanganjikasees. Auch bei hohem pH kann so kein ausfallender Kalk puffernd wirken.

Ich kenne die Analysen der entscheidenden Sulawesi-Gewässer nicht, kann da also keinen Rat geben, hoffe aber die Hintergründe so erklärt zu haben, daß Du/Ihr diese Entscheidung selbst treffen könnt.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben