DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Biggi ist offline Benutzer
    Weil am Rhein, direkt an der Schweizer Grenze

Rotes Gesicht Wie oft Filter reinigen

Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Frage - wie oft reinigt ihr euren Filter? Habe einen E**** Prof II mit 3 Körben und reinige den ca. alle 6 Wochen - Ist das zu viel? und wann wird das Filtermaterial (nicht die Schwämme) bei euch ausgewechselt.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Biggi

MichaelHH ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Wie oft Filter reinigen

Hallo Biggi,
    ich habe den gleichen Filtertyp und verfahre wie bei allen meinen Aussenfiltern:
    sobald der Ausstrom schwächer wird, also sichtlich schwächer solltest Du den Filter reinigen. Solange der Durchfluss ok ist, solltest Du den Filter nicht stören.
    Zu den Filter-Medien: auch das kann man nicht pauschal sagen. Sobald sich die Ringe nicht mehr reinigen lassen ist es wohl höchste zeit. Gruss Michael

helmut241153 ist offline Benutzer

Hallo möchte auch zur Filterreinigung was sagen, ich wechsle meinen Filter seit 3Jahre schon nicht mehr nur das grobe lasse ich durch ein ablasventil alle 6monate einmal raus
    aber dann sehe ich schon das der Wasserauslauf nicht mehr genug ist.Möchte darauf nur hinweisen das der Filter aufbau langsam vor sich geht und man mit öfteren Filter reinigen
    nichts gutes macht eher schlechtes mein Aqurium läuft schon 5Jahre ohne Umbau und ich habe einen Dschungel muß jede Woche einen 5liter Kübel Pflanzen entsorgen,und zurückschneiden habe jetzt ein halbes Jahr auch probleme mit Fadenalgen gehabt habe zuviel Kalium im Aquarium gehabt.Zu Deinen Wasserwerten, ich habe auch 18gh. und kh.12. po4 0.5 n03 12.5.fe0.1. Wasserwechsel alle 9tage wegen meiner Schicht. Ich hoffe
    das du dir etwas rauslesen kannst. Mfg helmut

Biggi ist offline Benutzer
    Weil am Rhein, direkt an der Schweizer Grenze

Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Info. Habe neue Wasserpflanzen gekauft, und diejenigen
    die ganz arg befallen waren ersetzt. Ich hoffe ich krieg diese Pelzalgen in Griff
    Hab noch eine kleine Apfelschnecke drin -aber sie hat den größeren Appetit auf neue Blatttriebe
    Den Filter lass ich also mal vorerst in Ruhe.....
    HOffe auf einen langen Geduldsfaden in Punkto Algen

Gruß Biggi

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
    Hab noch eine kleine Apfelschnecke drin -aber sie hat den größeren Appetit auf neue Blatttriebe
    es gibt verschiedene Apfelschneckenarten! Darunter sind einige, die nicht allzu viel Rücksicht auf Pflanzen nehmen. Da in letzter Zeit vermehrt neue Schneckenarten importiert werden, ist das Risiko eine falsche Art zu erwischen doch wieder gestiegen.
    Die Apfelschnecken der Art Pomacea bridgesi fressen wirklich keine intakten Pflanzen. Sie fressen Algen oder vergammelnde der Blätter.
    Praktisch alle Apfelschnecken-Zuchtformen (Weiß, Blau, Gelb, Rosa) gehören zu dieser Art.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben