DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Babydevil ist offline Neuer Benutzer

Standard Schwarztorfgranulat Dosierung

Hallo,

ich pflege in meinem Aquarium Südamerikaner.
    Das Wasser kommt bei mir aus der Leitung bereits mit GH 4 und KH 2. Allerdings liegt der pH Wert bei 8 (kein CO2 nachweisbar).
    Meine Fische mögen es natürlich sauer, weswegen ich mit einer Torfkanone fleissig das Wasser aufbereitet. Allerdings hat das auch zur Folge dass mein GH auf 1 und mein KH auf n.n. fällt - was sicherlich Gefahren birgt.

Ich habe gelesen, dass das Schwarztorfgranulat von DRAK keinen Einfluss auf den KH Wert hat. Senkt es dennoch den pH-Wert?
    Und wie müsste ich das Granulat dosieren (112 Liter Becken), um meinen pH Wert auf 6,5-7 zu bekommen?

Außerdem würde mich interessieren, ob der Extrakt Phosphat enthält, da ich schon seit längerem braune Pinselalgen im Becken habe und dies auf meinen Torf zurückführe.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, da das Granulat zudem eine angenehme Alternative zu meiner Torfmantscherei wäre.

Freundlicher Gruß,
    Jenny

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Schwarztorfgranulat Dosierung

Hallo,
    Zitat Zitat von Babydevil Beitrag anzeigen
    ich pflege in meinem Aquarium Südamerikaner.
    Das Wasser kommt bei mir aus der Leitung bereits mit GH 4 und KH 2. Allerdings liegt der pH Wert bei 8 (kein CO2 nachweisbar).
    hier würde eine CO2-Anlage den pH auf mind. 6,5 senken können, ohne den CO2-Gehalt allzu hoch anzusetzen.
    Meine Fische mögen es natürlich sauer, weswegen ich mit einer Torfkanone fleissig das Wasser aufbereitet. Allerdings hat das auch zur Folge dass mein GH auf 1 und mein KH auf n.n. fällt - was sicherlich Gefahren birgt.
    Ja, ich würde nicht so stark enthärten (vor allem, wenn dann auch noch Pflanzen wachsen sollen).
    Ich habe gelesen, dass das Schwarztorfgranulat von DRAK keinen Einfluss auf den KH Wert hat. Senkt es dennoch den pH-Wert?
    Wo? Jedenfalls nicht bei mir! So funktioniert doch das Ansäuern (egal mit welchem Torf), es werden Huminsäuren abgegeben, woraufhin die KH gesenkt wird. Infolge der niedrigeren KH und des durch die Säure aus der KH freigesetzten CO2 stellt sich ein niedrigerer pH ein.
    Und wie müsste ich das Granulat dosieren (112 Liter Becken), um meinen pH Wert auf 6,5-7 zu bekommen?
    So etwas lässt sich nicht berechnen. Der pH wird auch in Torf behandeltem Wasser durch KH und CO2-Gehalt berechnet, solange noch KH vorhanden ist.
    Außerdem würde mich interessieren, ob der Extrakt Phosphat enthält, da ich schon seit längerem braune Pinselalgen im Becken habe und dies auf meinen Torf zurückführe.
    Als Naturprodukte, die ja aus Pflanzenmaterial entstanden sind, enthalten alle Torfe mehr oder weniger große Mengen Phosphat. Wieviel das konkret ist, wurde nicht getestet.
    Das Pinselalgenwachstum ist sicher nicht auf geringe Mengen PO4 als singuläre Ursache zurückzuführen.
    Im DRAK-Programm ist ja sogar ein reiner PO4-Dünger, weil PO4 in geringen Mengen von Pflanzen benötigt wird und insbesondere Pflanzenbecken gerne zu PO4-Mangel neigen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben