DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: UO Anfrage

inokson ist offline Neuer Benutzer

Standard UO Anfrage

Nachdem ich nun weiß, dass eine normale Hausenthärtungsanlage (Regeneration mit Kochsalz) auch mit nachgeschaltetem Kati/Ani kein gutes AQ Wasser liefert (Leitwert !; KH), will ich eine UO Anlage kaufen. Vor der Hausenthärtungsanlage habe ich brettharte 28°dH (der Vollentsalzer ist damit gleich verbraucht, wenn ich 6-7°GH haben möchte).
    Kann ich eine UO- Anlage sinnvoll nach der Hausanlage betreiben, um dann mit dem harten Wasser zu verschneiden oder soll ich das Wasser vor der Hausenthärtungsanlage abgreifen (was sicher die Lebensdauer der Membran verkürzt bzw. die Ausbeute erheblich verringert). Ich hoffe die Laien-Frage; werden die Natrium-Ionen aus der Hausanlage bei UO zurückgehalten; ist nicht falsch?
    inokson

400 l; Skalare, Fadenfische; Neons (alle wohlauf)
    später wenn alles stabil ist vielleicht Diskusschaubecken.

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: UO Anfrage

Hallo,
    für gute UO-Anlagen gibt es Tabellen, welche Stoffe zu wieviel % zurück gehalten werden. Über den Daumen sind es in der Regel 90 - 95 %.
    Da bei so hartem Wasser auf der Konzentratseite u.U. das Löslichkeitsprodukt für die Kalkausscheidung überschritten werden kann, muss man ein recht schlechtes Permeat/Konzentrat-Verhältnis einstellen.
    Da ist es dann tatsächlich besser, das bereits von der Hausenthärtungsanlage behandelte Wasser zu entsalzen. Die Natriumsalze haben alle viel bessere Löslichkeiten, d.h. man kann eine besseres Permeat/Konzentrat-Verhältnis einstellen und muss trotzdem nicht befürchten, dass Salze im Membranraum ausfallen.
    Zum Ausgleich für den geringfügig erhöhten Kochsalzgehalt im Permeat sollte man dann ein gutes Aufhärtesalz verwenden wie man es in der Duradrakon-Reihe findet.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben