DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
  1. #1
    fricky ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29. November 2004
    Beiträge
    12

    Standard Karbonathärte verschwunden....

    Hallo zusammen,

    gestern abend habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der ph-Wert in meinem Becken plötzlich ungewöhnlich stark nach unten geht.

    Nachdem ich zwar einen zeitlichen Zusammenhang mit gewissen Veränderungen im Becken sehe, mir aber über die wirklichen (chemischen/biologischen) Zusammenhänge nicht so im Klaren bin, stelle ich das mal hier rein, in der Hoffnung, dass es einer der vielen Profis hier liest und sich einen Reim darauf machen kann.

    Üblicherweise habe ich immer einen ph von 6,5 und eine KH von 4.
    Das Wechselwasser bereite ich immer über einen Ionentauscher (Vollentsalzer Kationen und Anionentauscher) auf und verschneide es dann mit Leitungswasser (Leitwert 600) bis ich einen Leitwert von ca. 200 habe.

    Ich habe zwar auch noch eine CO2-Anlage, betreibe die aber seit langem nicht mehr, weil der ph von 6,5 sich (seit ich den Ionentauscher benutze) auch ohne CO2 Zugabe immer stabil eingestellt hat. Ausserdem habe ich laut CO2-Langzeittest genug CO2 im Becken und lt. Berechnung mit ph6,5 und KH4 sollten es auch über 30mg/l sein.

    Gestern abend war der ph dann plötzlich auf 5,5 und die KH war nicht mehr messbar und ich kann mir keinen richtigen Reim darauf machen, was da nun vor sich geht.

    Es wurden die letzten 3 Wochen einige Änderungen am Becken durchgeführt und ich betrachte das auch als die Ursache, aber ich verstehe den eigentlichen Zusammenhang nicht und weiss darum auch nicht so genau, wie ich dagegensteuern soll.

    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Oxydator ins Becken gestellt, weil mir der morgens gemessene O2-Gehalt immer wieder mal zu niedrig war und ich nicht ständig einen Diffusor oder eine Lüfterpumpe laufen lassen wollte. Erstens weil's mir zu laut ist, zweitens, weil es mir das CO2 aus dem Becken treibt.
    Dann wurde noch der Filter gereinigt, auch nicht anders als sonst, auch nicht gründlicher als sonst. Einfach im alten Wechselwasser ausgespült.
    Nur die Schläuche habe ich diesmal mit einer Bürste gereinigt, weil die schon ziemlich zu waren.

    Der Pflanzenwuchs war immer sehr zufriedenstellend, ich habe meistens mehr rausgeschnitten als neu eingepflanzt. Ich dünge schon seit längerem (ca. 2Jahre) regelmässig mit den Drak-Düngern (Daydrakon, Ferdrakon und N/P-Zusatzdünger) und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Das einzige was mich immer gestört hat, waren die Pinselalgen, die sich ziemlich hartnäckig auf den Wurzeln breitgemacht hatten.

    Am Fischbesatz hat sich die letzte Zeit auch nichts grundlegend geändert.
    ich hab z.Zt. zwei Skalare, ca. 20 Platy, 5 mittelgrosse Antennenwelse, 10 Schwertträger und noch zwei Silbermollies drin. Die Fische verhalten sich nicht ungewöhnlich. Das Becken ist 120x40x50.

    Die Pinselalgen waren auch mit ein Grund für den Einsatz eines Oxydators. Die Algen haben sich seit dem Betrieb des Oxydators im Verlauf von 3 Wochen zu gut 70% aufgelöst oder sind nach und nach abgefallen und konnten abgesaugt werden. Teils sah es auch so aus, als würden sich die Welse jetzt drüber hermachen, wobei sie die Pinselalgen früher eigentlich nie beachtet haben.

    Für mich war das also erstmal ein voller Erfolg: Mehr Sauerstoff im Wasser, endlich die sch.... Pinselalgen weg, CO2 wird nicht mehr ausgetrieben. Super!

    Naja, und nun fährt mir das Becken mit dem ph plötzlich in den Keller und die KH verschwindet ganz einfach. Bemerkt habe ich es nur am CO2 Dauertest, weil der plötzlich ganz gelb war.

    Ich verstehe das überhaupt nicht, ich wechsle alle zwei Wochen ca. 1/4 des Wassers, Mulm ist zwar auf dem Boden, aber auch nicht übermässig viel.
    Wie gesagt, das Becken läuft seit Jahren ohne grosse Änderungen stabil.

    Als "erste Hilfe" habe ich gestern abend noch schnell das Wasser etwas mit Durdrakon-Pulver aufgehärtet, weil ich mir dachte, dass ich damit wenigsten wieder einen Puffer bekomme, damit mir der ph nicht noch weiter abrutscht. Das hat auch soweit funktioniert, der ph war heute früh bei 7 und die KH ca. bei 3-4. Auch den Fischen geht's noch gut.
    Allerdings zeigte der CO2-Dauertest immer noch total gelb an, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Wie gesagt, ich bin momentan etwas ratlos und wäre für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    Grüsse, Fricky.
    --

  2. #2
    Avatar von andreas kremser
    andreas kremser ist offline Administrator
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    2.611

    Standard AW: Karbonathärte verschwunden....

    Hallo,
    Zitat Zitat von fricky Beitrag anzeigen
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Oxydator ins Becken gestellt
    ich vermute jetzt mal, dass durch den Oxidator mehr Stickstoffverbindungen zu Nitrat oxidiert wurden als vorher und weniger Denitrifikation in sauerstoffarmen Zonen stattfindet.
    Zur Kontrolle müsste man mal wieder den Nitratgehalt überprüfen.
    Da bei der Entstehung von Nitrat Säure gebildet wird, wäre das eine Erklärung für das Absacken der KH und des pH.
    Allerdings zeigte der CO2-Dauertest immer noch total gelb an, was ja eigentlich nicht sein kann.
    Muss der nicht neu gefüllt werden, wenn sich die Wasserwerte maßgeblich verändern, damit er wieder korrekt anzeigt?
    Nasse Grüße

    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

    Impressum / Pflichtangaben

  3. #3
    fricky ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29. November 2004
    Beiträge
    12

    Standard AW: Karbonathärte verschwunden....

    wow! Blitzschnell, danke für die prompte Antwort.

    Also doch, der Oxydator....

    Nitrat messe ich ja wöchentlich, schon wegen des Eudrakon N.
    Da bewege ich mich immer in dem empfohlenen Bereich und ich konnte bislang auch sehen (messen), dass das Nitrat auch wirklich "verbraucht" wurde.
    Aber ich werd's heute abend trotzdem nochmal messen.

    Kann es denn sein, dass sich da ca. 2 bis 3 Wochen gar nichts verändert, und dann ganz plötzlich soviel mehr Stickstoffverbindungen zu Nitrat oxidiert werden? Sollte ich vielleicht den Eudrakon N mal weglassen?

    Der Leitwert ist mit dem Sinken der KH ebenfalls von 200 bis auf 130 runter gegangen, durch das gestrige Aufhärten ist er wieder auf 340 gestiegen.
    Ich hätte ihn gerne wieder bei 200, befürchte aber, dass mir dann wieder die ph und KH runtergehen. Pendelt sich das ganze irgendwie wieder mal von selbst ein, oder was kann man da auf Dauer dagegen (Absacken des ph und KH) noch tun?? Muss ich jetzt wegen dem Oxydator ständig mehr KH "vorhalten"?

    Hmmm...., ja, den CO2-Dauertest sollte ich wohl schon neu füllen, da haben Sie natürlich recht, daran hab ich gestern abend in der Hektik gar nicht mehr gedacht.

    Mal sehen, was mich heute abend zuhause erwartet.

    Vielen Dank einstweilen.

    Grüsse, Fricky.
    --

  4. #4
    fricky ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29. November 2004
    Beiträge
    12

    Standard AW: Karbonathärte verschwunden....

    BTW:

    Was mir grade noch einfällt:

    Was hat mir der CO2-Dauertest eigentlich nun genau angezeigt?

    Nur einen erhöhten CO2-Gehalt oder das Absinken des PH-Wertes?

    Dass durch Oxydation der ph-Wert runtergeht mag ja sein, aber wie will der Dauertest mir das anzeigen, wo er doch nur mit der Luft über dem Wasser, aber nicht mit dem Wasser direkt in Berührung steht?

    Und wenn er nur das CO2 angezeigt hat, wird durch Absinken des ph-Wertes automatisch CO2 frei, oder auch durch Oxydationsvorgänge?

    (Fragen über Fragen...)

  5. #5
    Avatar von andreas kremser
    andreas kremser ist offline Administrator
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    2.611

    Standard AW: Karbonathärte verschwunden....

    Hallo,
    Zitat Zitat von fricky Beitrag anzeigen
    Also doch, der Oxydator....
    nur eine Vermutung, damit kann ich auch daneben liegen.
    Nitrat messe ich ja wöchentlich, schon wegen des Eudrakon N.
    Da bewege ich mich immer in dem empfohlenen Bereich und ich konnte bislang auch sehen (messen), dass das Nitrat auch wirklich "verbraucht" wurde.
    Aber ich werd's heute abend trotzdem nochmal messen.
    Die Messung ist insofern wichtig, denn wenn sich gar nichts am Nitrat-Gehalt geändert haben sollte, dann fehlte meiner Vermutung die Grundlage und ich muss mir was andres überlegen.
    Sollte ich vielleicht den Eudrakon N mal weglassen?
    da würde ich erst mal die Messung abwarten. Wenn das Nitrat unerwartet hoch ist, sollte man natürlich eine Zeitlang mit dem Eudrakon N pausieren.
    Der Leitwert ist mit dem Sinken der KH ebenfalls von 200 bis auf 130 runter gegangen
    Das ist seltsam. Wenn die KH sinkt weil sie durch Nitrat ersetzt wird, sollte der Leitwert in der Summe nahezu unverändert bleiben, das Absinken des pH sollte den Leitwert eher erhöhen.
    Pendelt sich das ganze irgendwie wieder mal von selbst ein
    Wahrscheinlich ja, wenn man eine Zeitlang nichts mehr am Ablauf und den Parametern ändert. Wo sich das dann einpendelt, ist jetzt schwer vorherzusagen.
    Nasse Grüße

    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

    Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Dornaugen verschwunden
    Von ablit im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30. Juli 2010, 08:45
  2. Frage zur Karbonathärte
    Von Jürgen im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13. Februar 2005, 17:04
  3. Karbonathärte steigt
    Von keuchelm im Forum Wasseraufbereitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24. März 2004, 17:33
  4. Karbonathärte = 0
    Von Andreas Lämmerzahl im Forum Wasseraufbereitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11. Februar 2003, 13:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •