DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    StefanS ist offline Neuer Benutzer

Standard Wasseraufbereiter auf für Osmosewasser?

Hallo

Ich mische mein Leitungwasser mit 50% Osmosewasser. Dabei dosiere ich den Wasseraufbereiter (z. Zt. noch nicht Aquadrakon) immer nur für das Leitungswasser. Braucht das Osmosewasser ebenfalls Wasseraufbereiter? Chlor sollte eigentlich keines mehr vorhanden sein, da an der Umkehrosmose Anlage einen regelmässig gewechselten Chlorfilter hängt.

Gruss
    Stefan

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Wasseraufbereiter auf für Osmosewasser?

Hallo,
    man dosiert auf die gesamte zugesetzte Frischwassermenge, egal ob Leitungs- oder UO-Wasser.
    Ich selbst verwende ausschließlich UO-Wasser und UO-Wasser, dosiere trotzdem regelmässig beim Wasserwechsel Aquadrakon in der beschriebenen Dosierung.
    Wenn kein Chlor im Wasser vorhanden ist, nennen wir Aquadrakon lieber Wasserkonditioner anstatt Wasseraufbereiter und zitieren foilgenden Absatz der Produktbeschreibung:

Schleimhautschutz
    Zusatzfreies Frischwasser ist aggressiv! Gerade die fast mineralienfreien Gewässer der Tropen (Klar- und Schwarzwasser) sind reich an organischen Stoffen (wasserlösliche Cellulose- und Lignin-Abbauprodukte/Gerbsäuren/Huminstoffe: 10 - 40 mg/l!). Dort vorkommende Fische haben sich an dieses Wasser angepasst und benötigen diese Stoffe auch im Aquarium.
    Das verwendete Polymer Carboxymethylcellulose imitiert die Celluloseabbauprodukte, Tannin die Huminstoffe der tropischen Ursprungsgewässer unserer Fische.
    Die pflegenden Inhaltsstoffe (und zusätzlichen Mineralien und Vitamine) von Aloe vera schützen (Schleim-)Häute und können daher die nach dem Transport arg strapazierte Fischhaut (Einfangen mit dem Netz, Transport in der Tüte, Anpassung an komplett andere Wasserwerte etc.) stabilisieren.
    Der zugesetzte Vitamin-Komplex (inkl. Dexpanthenol) unterstützt die Heilung von Schleimhaut und Flossen, wirkt gegen Stress und fördert nützliche Bakterienkulturen im Aquarium.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

StefanS ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Wasseraufbereiter auf für Osmosewasser?

Hallo,

Und schon wieder etwas gelernt Ich werde also ab sofort das ganze Frischwasser damit behandeln. Sobald mein Vorrat an dem anderen Wasseraufbereiter aufgebraucht ist, werde ich auf Aquadrakon umsteigen.

Besten Dank für die schnelle Antwort!
    Gruss Stefan