DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    FlorianS ist offline Benutzer

Standard KH 4 und pH 6.6-6.8 - wie einstellen ???

Hallo !
    Sagen wir ich möchte den KH auf 4 und den pH auf 6.6 - 6.8 bekommen, so dass CO2 zwischen 32-20 mg/l ist !

Wie mache ich das ? Zur Verfügung habe ich vollentsalztes Wasser mit KH 0 (ph = 6 ??) und Leitungswasser mit pH 7.5 und KH 10.6 (laut Wasserwerk).

lg

Habe gerade ausgerechnet dass ich dafür 62% Osmosewasser brauche und 38 % Leitungswasser. Doch dann käme ich auf einen pH-Wert von 6.3 und das bedeutete 63 mg CO2 / l !!! Bin ratlos. Kann ich den pH-Wert eigentlich eifnach so berechnen, immerhin liegt ja bei KH 4 noch ein gewisser Säurepuffer vor oder nicht ?!? Und wie komme ich dann auf den tatsächlichen pH-Wert ? Wenn der dann nämlich über 6.8 liegt wird das CO2 langsam etwas knapp für Pflanzenwuchs.

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: KH 4 und pH 6.6-6.8 - wie einstellen ???

Hallo,
    nur KH und CO2-Gehalt verhalten sich additiv und können einfach aus dem Verhältnis der beiden Ausgangswasser berechnet werden.
    Der pH ist eine logarithmische Funktion und kann so nicht berechnet werden. Dieser muß aus dem CO2-Gehalt und der KH des Mischwasser nach einer der gängigen Formeln neu berechnet werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo, ja das habe ich ja gemacht ! Ich habe nicht die Werte addiert und durch 2 geteilt oder so. Aber es kommt trotzdem 6.3 raus.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie ich das Wasser nun auf gewünschte Werte bekomme.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    dann verstehe ich nicht, woher die 63 mg/l CO2 kommen sollen? Im Leitungswasser sind nur knapp 10,6 mg/l, im entsalzten Wasser müßten jadann ~ 87 mg/l CO2 drin sein. Halte ich für eine wenig viel. Wie wurde denn entsalzt?

Wenn einem im Mischwasser zu viel CO2 enthalten ist, kann man als Gegenmassnahme eigentlich nur belüften. Das senkt den CO2-Gehalt und erhöht damit den pH. Andere Lösungen gibt es nicht.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Na auf 63 mg/l komme ich über die Tabelle wenn ich bei KH 4 und pH 6.3 nachschaue. Entsalzt wird per VOllentsalzer (Ionentauscher). Aber wahrscheinlich wird der pH ja eh nicht bei 6.3 liegen weil der KH-Puffer einen solch starken Abfall auf 6.3 verhindern wird... oder ???

Also kann ich am Ende doch einfach vollentsalztes Wasser mit Leitungwasser mischen dann wird sich ein pH um vermutlich 7,x einstellen (wo liegt der pH-Pufferwert von diesem KH-Puffer denn? bei 7,x oder ?) und dann per Hefegärung soviel düngen dass es bei 15-25 mg/l liegt...

Ich check das trotzdem alles nicht gibts nirgends ne Seite die das mal umfassend und auch chemisch korrekt erklärt ?
    Geändert von FlorianS (08. Oktober 2006 um 15:19 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte