DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Phosphatproblem!

Hallöchen!

Ich habe seid geraumer Zeit nicht wirklich viel an meinem Aquarium gemacht, dementsprechend sah es auch aus (Urwald) ...... ALgen hatte ich aber fast keine! Ich habe in der ganzen Zeit auch kein CO² und kein Dünger benutz und nur ganz wenig TWW gemacht.

Und nun hatte ich mich aufgerafft, das ganze Becken einmal wieder in Ordnung zu bringen - also TWW mit Osmose/Leitungswasser auf KH 4 (80%TWW) und auch umgehend Ferrdrakon und Ferrdrakon-K mit gedüngt und meine CO² ANlage wieder eingeschaltet (PH 6,8).
    Pflanzen wurden ausgedünnt und so 30% Pflanzenmasse rausgeschmissen.
    Der Filter wurde auch "gereiningt".

Und dann kamen sie - wie nicht anders zu erwarten -> Algen
    Wasserwerte - Nitrat ok! Phosphat über 2,0mg/Liter ... nach ca. 2 Wochen..

Woher kommt dieser hohe Phosphatwert? Meine Pflanzen kümmern und wachsen gar nicht momentan....

Was kann ich allein gegen zu viel Phosphat tun? (ausser TWW) ??

Gruß
    Tobias

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: Phosphatproblem!

hi,

also 80% wasserwechsel war schonmal zuviel ...

und gegen zuviel phosphat hilft pflanzenwachstum - oder wasserwechsel.

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von mbblue
    hi,

also 80% wasserwechsel war schonmal zuviel ...

und gegen zuviel phosphat hilft pflanzenwachstum - oder wasserwechsel.

Zuviel Wasserwechsel? - wie begründest du das? hmmmmm...... wenn ich viel Wasser wechsel, dann habe ich auch viel Giftstoffe entfernt.... die ebenfalls dadurch fehlenden Nährstoffe habe ich ja umgehend mit Dünger Ferrdrakon/Ferrdrakon-K (und CO²) wieder aufgefüllt, also wieso zuviel?
    Demnach müsste ich ja nun wieder ein TWW machen, wegen dem Phosphat, also eher zu wenig TWW!? ........ das kanns nicht sein!

Ja, mehr Pflanzen ist irgendwo klar, aber die habe ich nunmal nicht .... der gesamte bewuchs mit Pflanzen beträgt nun ca. 30-35% des Beckens.

Könnte ein besserer (größerer) Filter Abhilfe schaffen? ich habe immer noch den Originalen Juwehl Jumbo Innenfilter drin...

matze ist offline Neuer Benutzer

Hi,

ich denke es war alles zu viel auf einmal. Denn noch Fielter neu und 80%Wasserwechsel auf einmal.

Gegen das P04 würde ich ein PhosEX Fielterkissen von J### nehmen, das hat bei mir gut geholfen.

Gruß Matthias
    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tobias
    Zuviel Wasserwechsel? - wie begründest du das? hmmmmm...... wenn ich viel Wasser wechsel, dann habe ich auch viel Giftstoffe entfernt....
    hi,

das läßt sich ganz einfach begründen ... du störst das biologische gleichgewicht erheblich durch die zugabe von zuviel frischwasser auf einmal !!

und es ist recht einfach, schnellwachsende pflanzen einzusetzen, kauf dir für 10 euro wasserpest, dann ist dein becken voll und du brauchst auch keine anti-phosphat kissen kaufen ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte