Hallo Andreas,
um wieviel µS/cm steigt die Leitfähigkeit bei Aufhärtung mit Duradrakon (ohne M, ohne T)? Hast Du das mal gemessen? Täte mich nur so interessieren.
Danke,
Robert
Hallo Andreas,
um wieviel µS/cm steigt die Leitfähigkeit bei Aufhärtung mit Duradrakon (ohne M, ohne T)? Hast Du das mal gemessen? Täte mich nur so interessieren.
Danke,
Robert
Hallo Robert,
nein, ich habe es noch nie gemessen.um wieviel µS/cm steigt die Leitfähigkeit bei Aufhärtung mit Duradrakon (ohne M, ohne T)? Hast Du das mal gemessen? Täte mich nur so interessieren.
Ich könnte allerdings gerne vor dem nächsten größeren Wasserwechsel eine definierte Menge ins Becken geben und den Leitwertanstieg messen.
Das Problem ist nur, wann genau messen? Ich gebe die Duradrakon-Aufschlämmung ja in meinen Überlauf, d.h. ein Teil bleibt im Filter, ein Teil wandert als sich rasch auflösende Trübung ins Becken. Wann hat sich der Rest im Filter aufgelöst - Stunden, Tage?
Wenn ich zu lange warte, habe ich wieder Beeinflussungen durch Dünger, Verbrauch der Pflanzen, Fischfutter etc.
Für einen sterilen Versuch in einem leeren Becken fehlt mir momentan das Equipement und auch ein wenig die notwendige Zeit.
Wie würdest Du an die Sache rangehen?
Hallo Andreas,
da ich mein Wechselwasser außerhalb des Aquariums aufbereite, kann ich das mit einer Vorher-Nachher-Messung machen. Und genau so mache ich das dann auch. Ich dachte nur, vielleicht hast Du schon mal...
Viele Grüße
Robert
Bookmarks