DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    aquarix ist offline Neuer Benutzer

Standard Konsistenz und Auflösen von Duradrakon

Hallo,

wg. diverser Algenprobleme im Starklichtbecken möchte ich mein Osmosewasser statt mit Leitungswasser mit Duradrakon aufhärten.

Ich habe mir jetzt eine Dose bestellt. Das Pulver ist allerdings recht fest (verklummt). Ich muss mit dem Metalllöffel Bröckchen davon rauskratzen. Es löst sich auch nur sehr schwer in der Tonne auf (trotzt Pumpe und probeweise CO2 Zugabe). Ist das so ok oder stimmt etwas mit meiner Lieferung nicht?

Ist es irgendwie riskant das Pulver direkt hinter den Mattenfilter zu geben und nicht grossartig auf das zu achten was nach ein paar Tagen mit dem Mulm zusammen auf dem Boden abgesetzt ist?

Könnte das Pulver eventuell in einer Sodaclubflasche gelöst werden? (Da ist ja dann sehr viel CO2 vorhanden)

Ich muss übrigens so ca 16 g davon auflösen um meine 200 l Wechselwasser auf eine kh von 2 zu bringen.

Wie löst ihr das Problem (bzw. das Pulver)

Viele Grüße,

Oliver

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Konsistenz und Auflösen von Duradrakon

Hallo,
    Das Pulver ist allerdings recht fest (verklummt). Ich muss mit dem Metalllöffel Bröckchen davon rauskratzen.
    Anders passt es nicht in die Dose :-) Am besten vorher etwas zerkrümeln und in einer geringen Wassermenge aufschlämmen.
    Es löst sich auch nur sehr schwer in der Tonne auf (trotzt Pumpe und probeweise CO2 Zugabe). Ist das so ok oder stimmt etwas mit meiner Lieferung nicht?
    Hier hört man von verschiedenen Kunden immer wieder anderes Verhalten der Mischung. Es hängt stark vom CO2-Gehalt und von der Umwälzgeschwindigkeit des UO-Wassers ab, wie schnell und ob sich alles auflösen kann.
    Ist es irgendwie riskant das Pulver direkt hinter den Mattenfilter zu geben und nicht grossartig auf das zu achten was nach ein paar Tagen mit dem Mulm zusammen auf dem Boden abgesetzt ist?
    Ich giesse die Aufschlämmung des Aufhärtesalzes immer einfach in meinen Überlauf. Die entstehende kurzfristige Trübung löst sich nach kurzer Zeit auf. Was sich nicht sofort auflöst, macht das im Laufe der nächsten Stunden oder Tage. Da es sich beim Ungelösten fast ausschließlich um Calciumcarbonat handelt, ist das nicht weiter tragisch, es wird quasi in dem Tempo aufgelöst wie es gebraucht wird.
    Könnte das Pulver eventuell in einer Sodaclubflasche gelöst werden? (Da ist ja dann sehr viel CO2 vorhanden)
    Das Calciumcarbonat könnte man so evtl. in Lösung bringen (hängt von der Menge ab, aber in dem geringen Volumen lösen sich dann andere Salze wie Calciumsulfat nicht mehr in der benötigten Menge.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben