DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
    mk
    mk ist offline Benutzer

Standard KH größer GH

Hallo,

ich habe einmal eine allgemeine Frage. Mein Leitungswasser hat eine GH von 13 und eine KH von 22. Nach Rückfrage beim Wasserwerk kommt die hohe Karbonathärte daher, das wir 133mg/L Natrium im Wasser haben. Kalzium 62,8 mg/L,Magnesium 16,8mg/L.

Daher wird das SBV vermutlich hauptsächlich aus Natriumhydrogenkarbonat gebildet. Hat das irgendwelche Nachteile ?

Da ich nun ein Pflanzenbecken habe bereite ich mein Wasser mit einer Vollentsalzungsanlage auf eine KH von 7 auf, die GH ist dann 6. Den PH-Wert regele ich auf 7 ein. Ist das so in Ordnung oder sollte ich andere Werte einstellen. Ich befürchte, das durch die geringe GH bei noch weiterem verschneiden zuwenig Mineralien im Wasser verbleiben. Ich habe die Wasserwerte einmal beigefügt.

Oder ist in meinem Fall eine Aufhärtung mit dem Mineralsalz empfehlenswert ?

Was würden Sie mir empfehlen ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KH größer GH-wasserwerte.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 01:20 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: KH größer GH

Hallo,

> Daher wird das SBV vermutlich hauptsächlich aus
    > Natriumhydrogenkarbonat gebildet. Hat das
    > irgendwelche Nachteile ?

Nur beim Fall Biogener Entkalkung durch CO2-Mangel bei gleichzeitig heller Beleuchtung. Hier wird der pH-Anstieg nicht bei 9, 5 gebremst, weil Natriumcarbonat im Gegensatz zu Calciumcarbonat nicht schwerlöslich ist.

> Oder ist in meinem Fall eine Aufhärtung mit dem
    > Mineralsalz empfehlenswert ?

Kalium- und Magnesiumgehalt des Wassers sind im Verhältnis zum Calcium recht hoch, ich denke nicht, daß es da bei GH 6 zu Mangelerscheinungen kommen wird.

Bei konsequenter Düngung und regelmässigem Wasserwechsel kann man auch bis hinunter zu GH 1,5 Pflanzenbecken ohne Mangelerscheinungen betreiben. Hieran soll es also nicht liegen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

mk
    mk ist offline Benutzer

Hallo,

danke für die Aatwort. Also gibt es keinen Grund, Aufhärtesalz zu benutzen ?

Ich habe Probleme mit dem Längenwuchs der Pflanzen (Vallisneria und Echinodurus bleheri). Nitrat und Phosphat kann ich mit meinen Tests nicht nachweisen da die zu grob sind, ich füttere aber schon regelmäßig jeden Tag einmal. Also null dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich vermutete Mineralienmangel....

Gruß
    Martin

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > danke für die Aatwort. Also gibt es keinen Grund,
    > Aufhärtesalz zu benutzen ?

bei diesen Werten meines Erachten nicht.

> Ich habe Probleme mit dem Längenwuchs der Pflanzen
    > (Vallisneria und Echinodurus bleheri). Nitrat und
    > Phosphat kann ich mit meinen Tests nicht
    > nachweisen da die zu grob sind, ich füttere aber

was heißt das konkret? Was können diese Tests als untersten Wert anzeigen?

> schon regelmäßig jeden Tag einmal. Also null
    > dürfte es eigentlich nicht sein.

Das heißt nichts, was man mit der Fütterung ins Becken bringen kann, wird oft überschätzt.

> Ich vermutete Mineralienmangel....

Ich vermute gar nichts, ohne Werte, aber ich würde einen simplen N/P-Mangel nicht ausschließen wollen.
    Gerade mangelndes Längewacstum ist oft PO4-Mangel, oft gepaart mit zuwenig N.
    Mg ist auf jeden Fall genug da, höchstens Kalium könnte knapp sein. Meist ist aber dann K, N und P gleichermassen wenig da.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

hafel ist offline Benutzer

Hallo,
    auch ich habe Probleme mit dem Längenwachstum.
    Meine Schraubenvallisnerien wachsen nur mehr bis zu zwei Drittel der Beckenhöhe und es verfaulen auch schon mal die Spitzen.
    Weiters will meine frisch gepflanzte Echinodorus cordifolius auch nicht in die Höhe.
    Der No3-Wert ist ca. bei 10mg/l und der po4-Wert bei ca.0,5mg/l.
    Kalium ca. 15mg/l.
    Was könnte meinen Pflanzen nun noch fehlen?
    Wasserwechsel täglich ca 5% des Gesamtvolumens,die Hälfte davon Osmosewasser.

Dank im Voraus und Grüsse von Hans

Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte