DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Julia ist offline Benutzer

Standard Aquadrakon u. Medikamente

Hallo,
    Wann darf man nach der Zugabe von Aquadrakon (beim WW) Medikamente ins AQ zugeben?
    Reicht es z.b. wenn man 1,5 Std wartet?
    und noch ne Frage. kann man Wasser aus der Warmwasserleitung benutzen, wenn man es mit Aquadrakon aufbereitet? ich meine, wenn der Kupfergehalt nicht hoch ist und von AD gebunden werden kann?
    Vielen Dank
    J.

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Aquadrakon u. Medikamente

Hallo,

> Reicht es z.b. wenn man 1,5 Std wartet?

Sollte reichen. Hängt von der Art des Medikaments ab. Um ganz sicher zu gehen, kann man das Aquadrakon in dem Fall auch mal weglassen.

> und noch ne Frage. kann man Wasser aus der
    > Warmwasserleitung benutzen, wenn man es mit
    > Aquadrakon aufbereitet? ich meine, wenn der
    > Kupfergehalt nicht hoch ist und von AD gebunden
    > werden kann?

Ein wenig Kupfer wird von Aquadrakon in eine ungiftigere Form überführt und anschließend von Filterbakterien und Pflanzen aufgenommen und auf dem Weg Pflanzen ernten und Filter reinigen wieder aus dem Becken entfernt.
    Ich würde dem System aber ersparen größere Mengen Kupfer wie sie oft aus der Warmwasserleitung kommen, bewältigen zu müssen. Das kann gut gehen, muß aber nicht.
    Größere Sicherheit gewährt natürlich ein Kupfertest.
    Wenn ich etwas Warmwasser benötige, ziehe ich einen Edelstahlwasserkocher oder einen Tauchsieder in Edelstahlausführung vor (vernickelt ist auch nicht beser als Kupfer! Das wird aber bei Geräten für den Menschen wegen der allergisierenden Wirkung von Nickel fast nicht mehr eingesetzt).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben