-
Lichtfarbe und Röhrenfabrikat
Hallo zusammen
Ich bin nun dabei mein AQ mit T5 Lampen auszustatten. In diesem AQ habe ich viele Pflanzen und möchte nun Hilfe bei der Wahl der Lampen.
In der Regel beleuchte ich 14 Std.
Was für Röhren (Fabrikat) und Farbe kann mir empfohlen werden?
Bei Philips hat es T5 ... HE, HO, bei Osram hat es auch so mir nichts aussagende Abkürzungen wie zB. HE, HO FC-Ausführung.
Oder sind spezielle AQ-Lampen wie von ATI, ### etc. besser?
Mit Grüssen und Dank im Voraus
Mary
-
Re: Lichtfarbe und Röhrenfabrikat
Lampenarten :
Leuchtstofflampen
Die im Aquarienhandel angeboten Lampen der spezialisierten Lampenanbieter sind hervorragend für den Einsatz im Aquarium geeignet. Allerdings sind sie recht teuer und die Lampen der Anbieter für den Wohnbereich, wie z.B. Osram, Philips, usw. sind bei gleicher Eignung wesentlich preiswerter.
Die Leuchtstofflampen gibt es in mehreren Qualitätsstufen und in vielen verschiedenen Lichtfarben.
Die heute gängigen Lampenbezeichnugen basieren auf einem dreistelligen Nummercode.
Die erste Nummer gibt die Qualität der Farbwiedergabe und die zwei hinteren die Lichtfarbe.
Zuerst die gängigsten Qualitätsstufen:
Standard oder Basic : Diese Lichtfarben haben die in dem Nummerncode eine kleinere Zahl als 8 an der ersten Stelle (Beispiel 740).
Diese Lampen erreichen also eine schlechtere Farbwiedergabe. Zudem haben diese Lampen den Nachteil, dass sie kontinuierlich an Leuchtkraft verlieren und nach ca. 1-2 Jahren ausgetauscht werden sollten.
3-Banden-Lampen : Erste Ziffer im Nummercode ist eine 8.
Diese Lampen erreichen schon eine gute Farbwiedergabe und verlieren über die Lebensdauer nicht so stark an Leuchtkraft. Sie können bis ans Lampenlebensende betrieben werden. Diese Lampenart ist direkt vergleichbar mit den im Aquarienhandel angebotenen Lampen. Alle Lichtfarben sind bestens für Pflanzen und deren Wachstum geeignet.
Vollspektrumlampen: Erste Ziffer im Nummerncode ist eine 9.
Diese Lampen erreichen die bis heute beste Farbwidergabe aller Leuchtstofflampen. Wer mit der Farbwidergabe seiner Lampen nicht zufrieden ist, der sollte einmal Vollspektrumlampen ausprobieren.
Leider geht diese hervorragende Farbwidergabe auf Kosten der Leuchtkraft. Der Lichtstrom der Vollspektrumlampen ist ca. 30% geringer als der, vergleichbarer 3-Banden-Lampen.
Sie können bis ans Lampenlebensende betrieben werden. Diese Lampenart ist direkt vergleichbar mit denen im Aquarienhandel angebotenen Lampen. Alle Lichtfarben sind bestens für Pflanzen und deren Wachstum geeignet. Welche Lichtfarbe man also wählt ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich bevorzuge die Lichtfarbe 840 oder eine Kombination aus 840 und 865.
Spezielle Pflanzenlampen sind nach meiner Meinung sinnlos, da die alternativen Leuchtstofflampen genauso gute Ergebnisse im Pflanzenwachstum bringen. Zudem verlieren diese speziellen Lampen sehr schnell ihre Leuchtkraft und sollten nach einem Jahr getauscht werden.
Nun zu den Lichtfarben :
Die hinteren beiden Stellen in dem Zahlencode geben die Lichtfarbe an. Wenn man an diese beiden Zahlen noch zwei Nullen hängt, so hat man die Kelvinzahl der Farbtemperatur.
Beispiel : Lampentyp 865 = 3-Banden-Lampe mit einer Farbtemperatur von 6500 K.
Die Farbtemperatur hat nichts mit der Helligkeit der Lampe zu tun, sondern sie spiegelt nur den Farbcharakter einer Lampe.
Vereinfacht kann man sagen je geringer die Farbtemperatur desto gelber bzw. mehr rot ist das Licht.
Tageslicht liegt ungefähr zwischen 3000 und 6000 K.
Farbtemperaturen über 10000 K sind nur mit speziellen Lampen erreichbar und sind für Süßwasseraquarien auch eher ungeeignet, da sie den Algenwuchs fördern.
Welche Lampen von ######## sind mit welchen Normal-Lampen vergleichbar
Trocal deluxe spezial Plant = 830 ... 827 ist ähnlich
Trocal deluxe Kongo white = 840
Trocal deluxe African Lake = 850
Trocal deluxe Amazon Day = 860 ... 865 ist ähnlich
Diese Lampen sind vom Farbspektrum und der Lichtausbeute her nahezu identisch.
Farbtemperatur :
Die Farbtemperatur wird oft mit der Lichtausbeute bzw. der Helligkeit der Lampe verwechselt. Die Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit aus, sondern nur über die Farbe. Je niedriger die Farbtemperatur, desto weiter im roten Spektrum ist das Licht und je höher desto weiter wird es in das blaue Spektrum verschoben.
Die handelsüblichen Leuchtstofflampen sind zwischen 2700 K und 8000 K angesiedelt. Die 2700 K Lampe hat dabei ein sehr gelb wirkendes Licht – so genannte Warmtonlampe – und die 8000 wird als sehr weiß bezeichnet. So genannte Tageslichtlampen haben meist eine Farbtemperatur von 6000 – 6500 K.
Farbcharakter :
Der Farbcharakter sagt das gleiche aus wie die Farbtemperatur, allerdings wird der Charakter mit Worten beschrieben. Beispiel Warmton oder Warmweiß.
Farbwiedergabe :
Die Farbwiedergabe sagt aus wie gut die Farbe von angeleuchteten Gegenständen durch das Licht wiedergegeben wird. Je besser die Farbwiedergabe ist, desto natürlicher erscheinen die Farben der angeleuchteten Pflanzen und Tiere.
Gruss
Ralf
www.malawibuntbarsche24.de.vu
-
AW: Lichtfarbe und Röhrenfabrikat
So nun ich mal wieder mit einer ganz dummen Frage.
Ich habe in meine Becken 2 Rühren eine Pflanzen hinten und eine vorne damit das Rot der fische besser aussieht.
Da meine Lampen eh am Ende sind währe mir die Baumarkt alternative lieber als extra die Extra Aq leuchten.
Was musste ich denn da als Normale Röhren nehmen??
Danke
-
Und was sind dann eigentlich T5-Lampen ??
-
T5 ist die weiterentwicklung der T8.
Längere Lebensdauer. Und im Durchmesser weniger daher kann man mehrere nebeneinander Montieren. SO muß man nicht auf HQI gehen.