DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: HQI

Marco ist offline Neuer Benutzer

Standard HQI

Hallo

Ich betreibe ein 160x60x60 Aquarium.Die Beleuchtung ist mit 2x150 Watt Phillips CDM-
    Brennern versehen.Über den Pflanzenwuchs kann ich mich nicht beklagen.Auf der Unterseite der Blätter sind schon in der Mittagszeit Sauerstoffblasen satt zu sehen (Sättigung O2).Meine frage:
    Stellt diese frühe Sättigung ein Problem mit der Oxidation der Nährstoffe dar?
    Kann man bei einer 60er Höhe auch bedenkenlos auf 2x70 Watt umsteigen?

Mfg Marco

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Re: HQI

hi,
    ein freund von mir betreibt ein (delta)becken mit 70cm höhe mit 3x 70 watt und hat keine probleme mit pflanzenwuchst - sollte also auch ausreichen.

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo!

Je nach dem, WELCHE Pflanzen du pflegst, kann natürlich 70W auch schon ausreichen.
    Ich persönlich habe ein 150x60x50 Becken und bin froh, das ich 2x150W genommen habe. Damit bin ich flexibler. 150W kosten nicht mehr, als 70W (in der Anschaffung) und ich beleuchte lieber etwas kürzer und stärker, als länger und schwächer. (Stromverbrauch dadurch etwa gleich).

gruß Tobias

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

hi,

das ist völlig richtig, das beispiel bei meinem freund zeigt aber dass auch bei 12 stunden beleuchtung täglich (ohne pause) auch sehr lichthungrige pflanzen im vordergrund wachsen.

ich betreibe mein becken mit leuchtstoffröhren, ich möchte das becken nicht offen lassen (beilbäuche hüpfen gerne mal) und ausserdem ist mir der stromverbrauch bei hq-brennern zu hoch. allerdings kann ich keine sehr lichtbedürftige pflanzen pflegen :-)

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Hi!

> ich betreibe mein becken mit leuchtstoffröhren,
    > ich möchte das becken nicht offen lassen
    > (beilbäuche hüpfen gerne mal)

Hmm... also das dachte ich zuerst auch. Ich selbst bin von 4x36W T8 Leuchtstoff auf eine HQI Hängeleuchte umgestiegen. ich habe 2 Flösselaale, die eigentlich als "Ausbruchskünstler" bekannt sein sollen. Mir ist bis jetzt keiner dieser Aale ausbebüchst. Auch sonst ist mir nur einmal ein Fisch überwechgehüpft ein (Makropode). Selbst meine Schmetterlingsfische bleiben brav im Becken :-)
    Der große Vorteil ist aber erstens der Platz - man kann super bei gleichzeitiger Beleuchtung im Becken arbeiten! und zweitens die gute Belüftung der Wasseroberfläche. Vor allem im Sommer staut sich die Hitze nicht unter der Abdeckung......ja ok. HQI heizt das Wasser auch auf... find es aber weniger so als mit Abdeckung. Und drittens die sehr gute und vor allem natürliche Farbwiedergabe, anstelle dieser gelbstichigen "Matschbeleuchtung".

> mir der stromverbrauch bei hqi-brennern zu hoch.

Nunja, 2x70W HQI = 140W .... oder 3x70W = 210W .....4x36W Leuchtstoffröhren = 144W bei "schlechterem" Licht.
    (Als Beispiel.. muss ja nicht unbedingt 2x150W sein)
    Der Anschaffungspreis wäre hier nur der Knackpunkt. Ich habe auch sehr lange überlegt.

gruß Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte