-
Steuercomputer für Aquarien
hallo forum,
ich bin im moment auf der suche nach einer sinnvollen steuerung für mein aquarium.
nach langer suche im i-net habe ich hier ein paar lösungen gefunden:
http://www.markus.bigiel.de/steuerpc.htm
hier wird eine c-control cpu (basic programmierung) verwendet - in vielen foren wird immer wieder beschrieben, dass es probleme mit der software u.s.w. gibt - also meiner meinung nicht sicher genug.
http://www.deters-ing.de/Wako/Hardware.htm
hier wird ein pc zum steuern benötigt, wer möchte schon einen pc mit lüftergeräuschen und 200watt stromverbrauch im schrank haben ? - und meiner meinung nach auch nicht laufzeitstabiel genug, obwohl die software unter dos läuft.
http://www.hereinspaziert.com/UOA-St...-Steuerung.htm
hier wird eine steuerung mit einer mini-sps (siemensLOGO!) beschrieben - meiner meinung nach die vernünftigste lösung, wird nie abstürzen, wenig stromverbrauch, leicht zu programmieren, schon ein display vorhanden.
es gibt auch noch diverse projekte mit embedded pc (lüfterlos), unter linux z.b. - hier scheint mir der bastel und programmieraufwand zu hoch, allerdings könnte man die messwerte z.b. auf dem "eingeauten" webserver mit dem browser abrufen u.s.w. - o.k., wer braucht das :-) ...
so, nun zum wesentlichen:
hat jemand von euch erfahrung mit o.g. produkten ?
hat jemand etwas besseres ? billigeres ? genialeres ?
ich möchte messen / steuern:
licht,
ph-wert, co2
redox,
temperatur, heizung
lüfter falls akqu zu warm wird als kühlung,
pegelsensor, falls wasserstandshöhe unterschritten wird
...
im moment schwanke ich zwischen der embedded linux lösung und mini-sps siemens logo.
was ich nicht möchte, sind 12 einzelne geräte irgendwie unten im schrank aufhängen ... 3 stck hab ich schon :-( ...
oder gibt es hier ein paar bastler, programmierer u.s.w mit denen sich ein gemeinsames projekt realisieren lässt :-) ?
-
Re: Steuercomputer für Aquarien
Hallo
Das und vieles mehr kannst Du mit dem AQUASTAR von iks haben und wenn du diesen dann auch noch zusätzlich mit dem PC verbindest, Dir die Software TIMO von Frank Diel um 25 Euro anschaffst,dann kannst Du sämlich Funktionen vom PC aus steuern.(z.B.: Laufzeitkorrektur der Düngemittelpumpen)
Als Manko sehe ich,dass es bei iks noch keine Wolkensimmulation für die Beleuchtung gibt soll aber lt. Auskunft bei iks noch diesen Herbst kommen.(Update)
Ansonsten läuft alles prima:
Sonnenauf-und Sonnenuntergang
realistische Mondsimmulation wäre auch möglich
Futterpause (Pumpe,Heizstab und CO2-Zufuhr wird für beliebige Zeit unterbrochen, automatisch oder halbautomatisch)
Weiters 2x tägliche Frischwasserzufuhr 50% Leitungswasser über Reiser Blockfilter und 50% Osmosewasser gesteuert über Magnetventile mit automatischer Spülung für UO.
Automatische CO2-Zufuhr mit Einstellung für PH-Wert tagsüber und nachts.
Temperatureinstellung für Tag, Nacht, Winter und Sommer
und das ist lange noch nicht alles aber mehr liest Du am Besten auf der Homepage von iks nach.
Gruß Hans
-
hi, danke für die info
das gerät ist nicht ganz billig, scheint aber wirklich allerhand zu können und macht
einen richtig professionellen eindruck.
im zoofachhandel ist mir noch nie ein solches gerät aufgefallen.
vor allem die sache mit dem display !!
einen gesamtpreis konnte ich im i-net nicht ermitteln ... aber 500 euro werden mit
display redox ph wohl benötigt werden.
aber erst mal super tipp !!!!!!
im vergleich dazu kostet eine siemens logo 12/24 mit netzteil etwa 160 € (mein EK hier in der firma)
dazu müsste man noch ein paar kleine platinen für ph und redox bauen...
und das ist das problem ... ich habe eigentlich kaum mehr zeit für sowas ...
hat noch jemand erfahrungen ?
-
hi forum,
ich habe mich für eine steuerung mit siemens logo entschieden.
beleuchtung, und temperatur werden mittlerweile schon gesteuert - das ist sehr leicht
zu realisieren ....
jetzt bastle ich eine platine für leitwert und ph-messung ...
das ist wohl der aufwendigste teil ...
die "programmierung" ist wirklich total einfach und beschränkt sich auf das zeichnen des logikschaltplans und der eingabe der schalt-zeiten und -werte.
wenn das projekt fertig ist, werde ich eine anleitung verfassen - falls es jemanden interessiert.
:-)
-
Hallo,
versuche es doch mit dem Profi Lux Plus II von GHL.
http://www.GHL.de
MfG Jens