DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sven.Simon ist offline Benutzer

Standard Möchte es nochmal probieren...

Hallo liebes Forum,

ich habe letztes Jahr schonmal versucht mein Becken zu bepflanzen. Das Becken hat vier Wochen wunderschön ausgeschaut. Da ich Diskus in dem Becken pflegen wollte, musste ich die Temperatur erhöhen. Und dann kam der Gau, das war wohl für das Becken zuviel des guten. Es kam eine Algenplage nach der anderen..... Nach ein paar Wochen gab ich auf, un habe alle Pflanzen rausgeworfen. Nun nach einiger Zeit möchte ich es nochmal probieren. Nur ohne Diskus-Fische, dachte an ein schönes Becken mit Neon und vielen Echinodoren.

Zu meinen Becken und Hilfsmitteln:

Ich habe ein:
    150 x 60 x 60 Becken, mit Giesemann Stratos Abdeckung mit 4 x 30 Watt Röhren.
    Back to Nature Miniamazonas Rückwand
    ######## MAxi-Flipper
    Co2 Computer mit Magnetventil
    30 Watt Bodenfluter
    Hinter der Rückwand einen etwa 80 Liter großen Innenfilter Marke eigenbau.....
    Osmoseanlage mit 200 Liter Reinwasser am Tag.
    Braunen Zajac Kies

Ich möchte wie gesagt ein Südamerika-Becken mit vielen Echinodoren und Neons

was empfehlt ihr mir für Pflanzen ???

welche Wasserwerte sollte ich anstreben um schöne Pflanzen zu haben ???

welche Leuchtstoffröhren soll ich verwenden ??? (habe keine Lust mehr teure Röhren zu kaufen)

was soll ich für einen Bodengrund verwenden ??? Kies oder Sand ??? Und wie hoch soll der Bodengrund sein ???

muss ich unbedingt Bodengrunddünger verwenden ???

da mein Becken an der Rückwand momentan veralgt ist, wie soll ich das Becken vor der Bepflanzung reinigen um keine "alten" Algen einzuschleppen ???

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und Antworten....

Gruß Sven Simon

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Re: Möchte es nochmal probieren...

hi,
    erst mal glückwunsch zum entschluss, keine diskusfische zu halten. so schön wie sie sind, meiner meinung nach ist die haltung auf dauer nur im becken ohne bodengrund und pflanzen möglich.

pflanzen: für den anfang, alles was sehr schnell wächst (hier mehrfach im forum behandelt)

leuchtstoffröhren: osram lumilux und osram lumilux deluxe (warm weiss) 36w röhre ca. 3-5 euro (elektrogroßhandel einkaufspreis)

bodengrund: ich habe kies mit einer körnung von 1-3mm

bodendünger habe ich nie verwendet, algen freuen sich auch über dünger ....

reinigen der rückscheibe mit schwamm und wasser - evtl vorher einweichen lassen, wenn das becken länger trocken stand. keine reinigungsmittel, algen kannst du nicht völlig "ausrotten" im becken.

entferne die algen, fülle dein becken und lass das aquarium erst mal 2 wochen einlaufen, ohne licht und heizung ....
    dannach heizung und licht einschalten und erste schnellwachsende pflanzen einsetzen.
    eine woche später erste fische
    langsam bestzen, nicht zu viele fische am anfang, und vorsichtig füttern, der filter ist noch lange nicht eingelaufen ;-)

Sven.Simon ist offline Benutzer

Hallo mbblue,

Danke Dir für die Tipps.

Habe folgendes Problem bezüglich der Reinigung. Momentan läuft das Becken mit Bodengrund und Diskus, meine damit das der Filter eingelaufen ist. Wäre doch jetzt nicht so gut, wenn ich das komplette Becken entleeren und "austrocknen" lassen würde. Da ja die ganzen Bakis sterben würden.

Möchte mir jetzt erstmal noch ein bisserl Zeit lassen, die Diskus müssen noch verkauft werden. Denke ich werde erst im November noch einen Angriff wagen.

Habe mal Bilder vom letzten Versuch anghängt, noch ohne Bilder. Nachdem die Temperatur damals erhöht wurde nahm das Unglück seinen lauf.

Gruß Sven

Anhang 38
    Anhang 40
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 18:45 Uhr)

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

hi,

huch, nein nein, du sollst das becken nicht extra trockenlegen :-)
    ich dachte, du hast dein becken längst abgebaut :-)

kauf dir im haushaltswarengeschäft eine kleine bürste und einen neuen haushaltsschwamm.

die algen, wenn es wirklich viele sind, abbürsten und nachher absaugen ... das reicht völlig.

ist die temperatur wieder normal, gibt sich das von ganz alleine.

die algen kommen natürlich nicht (nur) von der temperatur - es werden die futterreste deiner diskusfische sein, die das wasser belasten.
    diskus haben fürchterliche fressgewohnheiten - schlucken - und futter aushusten ....
    solange sich die tiere wohl fühlen, kannst du evtl mit einem "schwarm" panzerwelse den boden "von futterresten" befreien :-)

auch mehr wasserwechsel kannst du versuchen.

diskusfische hält man auf dauer nur im schwarm, mit dem richtigen futter, viel wasserwechsel und ein becken, was gross genug ist ....

ich hatte ein becken mit (zugegeben, doofe masse) 2m * 1m und 50 cm hoch .. und darin
    30 diskusfische über jahre gehalten ... (das becken hab ich zerlegt bekommen, war im aquariumgeschäft ausgelaufen *g*)
    ernährung nur mit frostfutter, 80 panzerwelse, überdimensionalem filter, mächtig wasserwechsel u.s.w.
    ich habe damals eine ganze brut braune diskus (5cm klein und es waren nur 30 st. ) bei einem züchter gekauft.
    von der sucht gepackt, hab ich dann viel jahre diskus gezüchtet und 8 tausend liter in den ersten stock gestellt .....(viele viele aquarien ..)

ich muss heute noch bei jedem diskus wegschauen, nicht dass mich die sucht noch einmal packt :-)