DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Julia ist offline Benutzer

Standard Nach dem WW ist ein Schwertträgerweibchen gestorben

Hallo!
    Heute habe ich WW gemacht, zum ersten Mal mit Aquadrakon. Ich habe 5 ml verwendet auf etwa 25 l Wasser (Beckengröße 100 l). Nachdem etwa 15 l drin waren, fing ein neues Schwertträgerweibchen (vor 1 woche gekauft) sich merkwürdig zu benehmen - schoß zur Wasseroberfläche, als ob es rausspringen wollte und sank dann wieder zu Boden. Ich habe sie rausgeholt, in einen Eimer mit Leitungswasser (was anderes hatte ich nicht, und das alte Aquarienwasser wurde schon weggeschüttet). Das Ganze dauerte in etwa 5-7 Minuten, dann war es tot.
    Alle anderen Fische (Guppys, Neons, Blauer Antennenwels, sia. Rüsselbarben und ein Schwertträgerpaar) zeigten keinerlei Unwohlsein. Ich habe soetwas noch nie davor gesehen und würde gerne wissen, was es war, damit es nicht wieder vorkommt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Julia

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Nach dem WW ist ein Schwertträgerweibchen gestorben

Hallo,
    eine Erklärung für dieses extreme Verhalten habe ich auch nicht parat.
    Wie sieht denn bei Dir ein typischer WW aus, bitte mal beschreiben, evtl. gabs hier einen Grund (kaltes Wasser, Gasübersättigung...)? Da sonst aber kein anderer Fisch reagiert hat, halte ich auch das für unwahrscheinlich. Evtl. muß man das unter plötzlichem Fischtod (Herzinfarkt, Gehirnschlag etc.) abhaken?
    Vielleicht noch mal in einigen anderen Foren fragen, ich meine schon das eine oder andere Mal von so ähnlichen Fällen gelesen zu haben, ohne das es dazu jemals ein befriedigende Erklärung gab.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben