DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HQL Birnen

Christian Ciesla ist offline Benutzer

Standard HQL Birnen

Hallo,

welche Birnen sind für guten Pflanzenwuchs zu empfehlen. Habe was von HQL deluxe und super deluxe gelesen und weiss nicht so recht welche ich nun demnächst kaufen soll.Nur eine Farbe oder beide gemischt ?! Meine Pendelleuchten sind von Gie********* und sind mit 80 oder 125 Birnen zu betreiben. Es soll laut Service möglich sein 125 Watt Birnen zu nutzen und bei Bedarf mit Hilfe des Vorschaltgerätes diese zu drosseln. Wer hat Erfahrungen damit gemacht ? Gibt es dabei Einschränkungen bezüglich Lebensdauer etc. ? Welchen Abstand sollten die Pendelleuchten zur Wasseroberfläche haben ? Wie Ihr merkt, Fragen über Fragen, die ich mir leider trotz "googeln" nicht beantworten könnte.

Zum Becken:

Trigon 350, 60cm tief, Lampen sollen 3 Stück zu Einsatz kommen. Die Pendelleuchten habe ich übrigens bei Ebay für 90 € !!! ersteigert :O ! Ladenpreis: ca. 450 € Find ich unglaublich, deswegen musste ich Euch einfach mal mitteilen

Gruss,

Christian

elmar Gast

Standard Re: HQL Birnen

Hallo Cristian,

ich betreibe mein 350-Trigon mit 2 HQLs. Eine mit 125 Watt über den etwas lichthungrigeren Pflanzen, die andere mit 80 Watt. Beide Lamepen hängen ca .30 cm über dem Becken. - Diese Anordnung funktioniert bei mir problemlos.

Christian Ciesla ist offline Benutzer

Hallo Elmar,

hast Du evtl. Bilder von Deinem Becken ? Würde mich mal interessieren wie´s ausschaut.

Gruss,

Christian

Trigon und HQL Gast

Hallo Christian,

sorry. daß du so lange auf das Bild hast warten müssen. War etwas überlastet ;-).

Zum Bild folge bitte dem Link.

Gruß - Elmar

http://www.net4werling.de/pic/images...Trigon_HQL.JPG