DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    daniela ist offline Neuer Benutzer

Standard Goldfisch - Löwenkopf (Schleierschwanz?)

Hallo,

ich bin Aquarium-Neuling und habe leider noch nicht so viel Ahnung von unseren Wasserbewohnern und brauche deshalt eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt mein 1. Aquarium (80l) eingerichtet. Das heißt vorbereitet (eingerichtet, bepflanzt und Wasser). Mein Aquarium befindet sich jetzt also seit ein paar Tagen in der Einlaufphase.

Ich mache mir jezt so langsam Gedanken mit der Besetzung (keine Angst, jetzt noch nicht).
    Bei unserem Zoohändler habe ich mich schon ein wenig umgesehen und dabei den "Goldfisch - Löwenkopf" entdeckt. Sind ja total süß!

Würde ich ja gern reinsetzten und habe mich schon ein wenig erkundigt (eigentlich jetzt genauso schlau wie vorher ). Ich weiß aber eigentlich immernoch nicht bei welcher Temperatut (bei einem steht 6-8, bei einem anderen 10-13 Grad) die gehalten werden müssen, wieviele ich in ein 80l Becken halten kann und ob ich noch andere kleinere Fische mit reinsetzen kann. Vielleicht Guppys oder Welse ?

Ich hoffe hier kennt sich irgendwer mit dem "Goldfisch - Löwenkopf" aus und hat vielleicht selber schon Erfahrung.

Vielen Dank schon mal
    Gruß Daniela

Andre Gast

Standard Re: Goldfisch - Löwenkopf (Schleierschwanz?)

Hallo Daniela,

Der Löwenkopf ist eine Hochzucht des Goldfisches darf aber nur bedingt so angesehen werden.

Er läßt sich sehr gut bei Zimmertemperatur halten und auch mit anderen "subtropischen" Arten vergesellschaften, allerdings ist die Haltung in einem Artbecken viel einfacher, da der Löwenkopf bei einem relativen Größenverhältnis auch mal gerne nach z.B. Guppys schnappen könnte. Andere Halter erzählen, dass sie regelmäßig ihre Guppymännchen verlieren.

80 Liter ist aber sehr klein und eigentlich schon unter dem Anfangsminimum eines 80ér Beckens zu sehen, in Österreich gibt es sogar eine Verordnung zum Tierschutzgesetz, die ein langfristiges Halten unter 1 Meter verbietet.

Aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, daß ein "Goldfisch" für ein so kleines Becken eher und ziemlich schnell zu groß wird. Ich selber hab z.B. welche >15 cm in 500 Litern und das ist noch nicht die mögliche Endgröße.

Wenn Du Dich wirklich für diese Hochzucht-Fische interessierst, dann solltest Du wirklich mit einem größeren Becken anfangen, so ab ca. 120 cm Länge.

Ich würd bei einem so kleinen Becken eher "nur" mit Guppys anfangen.

Grüße
    Andre

Jennifer Kappe Gast

Hallo! Also ich habe schon länger ein Aquarium allerdings mit anderen Fischen (Guppys Platys uvm.) Ich wollte auch diese Löwenköpfe halten aber man hat mir gesagt das es quälerei für diese Fische sei, sie sollen in ein Teich gehalten werden!
    Ich habe mich erkundigt und weiß zumindest das die Temperatur bis 23 Grad sein kann aber mindestens 10 Grad sein muss!
    Und ich weiß, aus Erfahrung, die ich gerade gemacht habe, das man diese Fische nicht mit Guppys und Platys zusammen setzten kann, denn sie haben den schönen Schwanz vom Goldi angeknabbert. Viele Pflanzen sollen im Becken vorhanden sein, aber eher welche mit dicken Blättern, sie fressen nämlich gerne Pflanzen.
    Tja im Moment lebt mein Löwe im Babybecken und wartet auf ein neues Aquarium! Ach und für deine Aquariumgröße sollten es mindestens zwei Fische sein, höchstens drei. Sie können bis zu 16cm. groß werden und bis zu 14 Jahre alt.
    So... ich hoffe du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen!
    Probiere es einfach aus mit zweien und du wirst sehen ob es klappt!

Kannst dich ja melden wenn du es ausprobiert hast!
    Jennifer

Mareen Gast

Hallo! also ich habe momentan auch noch ein 80l Becken, wenn auch nur noch eine Woche in dem zwei Löwenköpfe mit einigen Keilfleckbarben leben. Die Fische verstehen sich gut und auch temperaturbedingt gibt es keine Probleme. Ich halte das Becken auf ca 22°C was für beide arten ok ist. Nächstes Wochenende bekommen sie dann auch ein neues Zuhause, ein 150 liter Becken. Dann kommen noch mehr Löwenköpfe dazu.... Also alles kein Problem!!! Liebe Grüsse!!! Mareen