DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    daniela ist offline Neuer Benutzer

Standard Goldfisch - Löwenkopf (Schleierschwanz?)

Hallo,

ich bin Aquarium-Neuling und habe leider noch nicht so viel Ahnung von unseren Wasserbewohnern und brauche deshalt eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt mein 1. Aquarium (80l) eingerichtet. Das heißt vorbereitet (eingerichtet, bepflanzt und Wasser). Mein Aquarium befindet sich jetzt also seit ein paar Tagen in der Einlaufphase.

Ich mache mir jezt so langsam Gedanken mit der Besetzung (keine Angst, jetzt noch nicht).
    Bei unserem Zoohändler habe ich mich schon ein wenig umgesehen und dabei den "Goldfisch - Löwenkopf" entdeckt. Sind ja total süß!

Würde ich ja gern reinsetzten und habe mich schon ein wenig erkundigt (eigentlich jetzt genauso schlau wie vorher ). Ich weiß aber eigentlich immernoch nicht bei welcher Temperatut (bei einem steht 6-8, bei einem anderen 10-13 Grad) die gehalten werden müssen, wieviele ich in ein 80l Becken halten kann und ob ich noch andere kleinere Fische mit reinsetzen kann. Vielleicht Guppys oder Welse ?

Ich hoffe hier kennt sich irgendwer mit dem "Goldfisch - Löwenkopf" aus und hat vielleicht selber schon Erfahrung.

Vielen Dank schon mal
    Gruß Daniela

Andre Gast

Standard Re: Goldfisch - Löwenkopf (Schleierschwanz?)

Hallo Daniela,

Der Löwenkopf ist eine Hochzucht des Goldfisches darf aber nur bedingt so angesehen werden.

Er läßt sich sehr gut bei Zimmertemperatur halten und auch mit anderen "subtropischen" Arten vergesellschaften, allerdings ist die Haltung in einem Artbecken viel einfacher, da der Löwenkopf bei einem relativen Größenverhältnis auch mal gerne nach z.B. Guppys schnappen könnte. Andere Halter erzählen, dass sie regelmäßig ihre Guppymännchen verlieren.

80 Liter ist aber sehr klein und eigentlich schon unter dem Anfangsminimum eines 80ér Beckens zu sehen, in Österreich gibt es sogar eine Verordnung zum Tierschutzgesetz, die ein langfristiges Halten unter 1 Meter verbietet.