DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    daniela_ndh ist offline Neuer Benutzer

Standard Hilfe .... Fische sterben

Hallo ??? ??? Ich bin am Verzweifeln !!!

habe mir vor 3 Wochen zum 1. Mal ein Aquarium zugelegt. Muß dazu sagen, habe groß keine Ahnung, mich aber im Geschäft beraten lassen.

Steine, Pflanzen und Wasser vorbereitet, nach 2 Tagen Fische gekauft.

25 Neons ----> 9 übrig
    30 Guppy´s / später noch mal 10 ----> 13 übrig
    1 Fadenfisch ----> alles ok, keinerlei Anzeichen
    4 Welse ----> alles ok, keinerlei Anzeichen
    und 1 Kampffisch (keine Ahnung wie der richtig hieß) ----> tot

Nun zu meinem Problem:

Zuerst fingen die Neons an, einer nach dem anderen verlor die Farbe entweder von der Schwanzflosse oder der Rückenflosse, kurz danach konnte ich ihn tot raus fischen. Einige bekamen auch oberhalb des Kopfes einen weißen Punkt, kurz danach tot. Seit ein paar Tagen sehen ein paar Neons jetzt aus, als ob sie in eine Staubwolke gekommen sind. Manche von ihnen haben auch ein paar weiße Punkte an den Flossen.

Dann fingen auch die Guppys an. Entweder löste sich die Schwanzflosse in Wohlgefallen auf (verlor die Farbe, sah aus wie ein Gerippe) oder eine Seitenflosse konnte nicht mehr genutzt werden, bildete sich zurück. Und nach 3 - 5 Stunden war er tot. Einer nach dem anderen. Jetzt fängt schon wieder einer an. Die orangene Farbe der Schwanzflosse verliert sich, wird gräulich. Die hälfte der Flosse ist jetzt schon grau. Den werd ich dann auch in ca. 2 - 3 Stunden tot rausholen können. Das ist schon der 2. Guppy heute. Der andere hatte Probleme mit der Seitenflosse. Hab ich vor 1 Stunde tot raus geholt.

Ach ja, der Kampffisch lag auch eines Morgens vor 2 Wochen dann tot im Becken.

Was mich ja wundert, nach ca. 1 Woche mit den Fischen entdeckte ich Babyguppy´s. Habe 11 Stück gezählt. Diese sind auch bis heute noch alle 11 da und scheinen putzmunter zu sein.

Ich füttere Trockenfutter (#### vipan, bis 08/06 haltbar).

Wie benahmen sich die jetzt toten Fische?
    Die neons schwammen nachdem sie angefangen haben die farbe zu verlieren einzeln, hielten sich immer in der Nähe von Pflanzen auf. Atmeten mehr als die anderen.
    Die Guppys schwammen an der Oberfläche, meist Kopf nach oben. Suchten auch mehr das ruhigere Plätzchen.

Es macht langsam echt keinen Spaß mehr. Hatte mir das mit dem Aquarium so schön vorgestellt, nun das...

Hat irgendwer ne Ahnung was das ist und was ich machen kann? Soll ich noch mal ganz von vorne anfangen mit den Fischen?

Über schnellen Rat wär ich echt dankbar.

Gruß Daniela ???

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Hilfe .... Fische sterben

Hallo,
    ich will hier keien große Schelte anbringen, aber es muß gesagt werden, daß man in ein frisch eingerichtetes Aquarium keine Fische und erst recht nicht in dieser Anzahl einbringt.
    Es entstehen erst mal eine Reihe giftiger Abbauprodukte der Fischausscheidungen und der Futterreste, die in einem "eingefahrenen" Becken von daran angepassten Bakterien abgebaut werden. Die Bildung dieser Bakterien braucht etwas Zeit.

Deine Fische sterben nun direkt an disen Giftstoffen (Nitrit) oder an Krankheiten, die sie bekommen, weil sie von diesen Giftstoffen stark geschwächt sind.

Bitte mache zuerst einen mindestens 50 %igen Wasserwechsel mit temperierten Wasser (Wasseraufbereiter falls vorhanden), der morgen gleich wiederholt wird.
    Mit einem Test für Nitrit kann man sehen, wann die erforderlichen Bakterien in genügender Menge vorhanden sind. Bis dahin muß täglich ein oder zweimal das Wasser gewechselt werden.

Dann schaut es noch aus, als ob sich eine Krankheit names Pünktchen-Krankheit oder Ichthyphthirius breit machen würde. Neben dem Nitrit-Test also gleich ein Medikament gegen die Pünktchen auf Malachitgrün-Basis besorgen (nicht gleich reinschütten, erst mal wieder hier melden).

Bitte, bitte keine Fische kaufen, bis einige Wochen keine Fische gestorben sind, sonst wird das eine endlose Geschichte.
    Bevor etwas gekauft wird, hier oder in anderen Foren nachfragen, ob die Fische zueinander und zu Deinem Wasser passen.

Das war erst mal das Wichtigste. Nach! dem Wasserwechsel mal im IN informieren, wie man ein neues Aquarium besser einfährt.

http://www.drta-archiv.de/ wäre ein Anfang.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas

Du hast geschrieben, daß die Fische an Giftstoffen sterben. Aber sind nicht die ganz kleinen, noch schwachen (Babys) da am anfälligsten? Müßten die da nicht zu erst sterben? Die sind aber alle 11 noch da.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > Du hast geschrieben, daß die Fische an Giftstoffen
    > sterben. Aber sind nicht die ganz kleinen, noch
    > schwachen (Babys) da am anfälligsten? Müßten die
    > da nicht zu erst sterben? Die sind aber alle 11
    > noch da.

das könnte man meinen, aber gerade die kleinen sind da manchmal weniger anfällig. Nitrit behindert die Sauerstoffaufnahme, indem es die Atmungsenzyme lahm legt.
    So ein kleines Fischchen atmet aber durch die ganze Haut und nicht nur durch die Kiemen und hat da evtl. Vorteile.
    Schwächen wird es sie trotzdem.

Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ich habe jetzt auch noch die letzten tot raus geholt und fange noch mal ganz von vorne an

Aber trotsdem Danke für die Hilfe

Gruß Daniela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte