DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Hripolg ist offline Neuer Benutzer

Standard PH Kalibrierung

Hallo!

Irgendwie bin ich zu doof.
    Will mein neues PH Messgerät kalibrieren. Zuerst in PH 7,01 und eingestellt. Das geht auch alles. Dann in PH 4,01 und versucht einzustellen. Geht aber nicht.
    Der angezeigte Wert beträgt irgendwie um die 6,9 und lässt sich nicht auf 4,01 runterregeln.

Was mache ich falsch oder kann es sein dass die neue elektrode schon hinüber ist?

Glaub irgendwie eher dass ich zu doof bin...

Freue mich über jede Hilfe

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: PH Kalibrierung

Hallo,
    welches Gerät? Wie ist denn die Kalibrierung beschrieben und wie wurde Sie genau durchgeführt?

Natürlich kann auch eine neue Elektrode kaputt sein, aber erst mal muß man alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Es ist ein Greisinger PH-Meter. In der Anleitung steht dass man zuerst PH 7 einstellen muss, danach PH 4,01.
    Im Shop bekam ich eine kleine Packung PH 7,01. PH 4,01 habe ich auch gerade erst gekauft. Die Einstellung von PH 7,01 ging auch.
    Dann die Elektrode mit dest. Wasser abgesprüht, abgetupft und in PH 4,01 rein.
    Da wird dann aber ein Wert von knapp unter 7 angezeigt und mit dem Regler kann man nicht bis 4 runterregeln. Ich kann mit dem Regler für PH x nur minimale Veränderungen an der PH Anzeige hervorbringen.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    das klingt tatsächlich schlecht, weil die Elektrode schon wenigstens so ungefähr pH 4 anzeigen sollte.
    Die Elektrode ist neu? Gerade gekauft oder gebraucht übernommen?

Evtl. eine ältere noch funktionsfähige Elektrode im Haus, um die prinzipielle Funktionsfähigkeit des pH-Meters zu überprüfen?

Ansonsten bleibt wohl nur am Dienstag der Gang zum Verkäufer.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo!

Die Elektrode ist ganz neu. die Flüssigkeit darin ist auch reichlich vorhanden und in dem Lagerungsstöpsel ist auch reichlich Flüssigkeit vorhanden gewesen.

Leider zeigt der Wert bei PH 4 überhaupt nicht annähernd den Wert 4.

Das einzige das mir einfällt das ich jetzt noch testen könnte wär (so dumm es klingt) die Batterie auszutauschen. Die war nämlich in dem gerade gekauften PH Meter schon eingelegt.
    Vielleicht ist die ja leer oder zu schwach...

hoffentlich...

eine zweite Elektrode habe ich leider nicht von daher werde ich wohl mit dem Händler kontakt aufnehmen.

Komisch ist ja nur dass PH 7 problemlos einzustellen geht nur der zweite wert nicht. Leider habe ich auch keine andere Pufferlösung um das zu testen.

Kann ich für den zweiten Wert nicht irgendwas "haushaltsübliches" nehmen bei dem der PH wert bekannt ist?
    Auch wenn mir da gerade nichts einfällt...

vielen dank für deine hilfe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte