DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Konsi ist offline Neuer Benutzer

Standard Warum steigt der KH Wert...?

Hallo,

gestern hab ich einen Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht, danach war die KH bei 6-7 (durch Osmose) laut ### Tröpfchentest. Gerade habe ich wieder gemessen und die KH hat sich seit gestern erhöht auf 8. Kann mir jemand sagen warum. Ich weis das der KH Wert als Puffer diehnt und sonst eigentlich auch die zusammenhänge zwischen KH, CO2 und pH.
    Ich dünge mit CO2, könnte es an zuviel liegen, normal nicht, dann würde die KH ja fallen, oder verstehe ich da doch etwas falsch! Ich habe noch keine Fische drin, wollte morgen die ersten holen. Mein pH Wert liegt gerade bei 6,9 - 7.

gestern hab ich gleich nach dem Ww gemessen, also so um 12:00 Uhr, heute gleich nach dem das Licht ausging! Aber im allgemeinen wenn ich CO2 reinpumpe kann dann meine KH auch ansteigen? Wenn ja, dann ist es ja irgendwie blöd zu probieren mit Osmose sein Aquarienwasser auf eine KH von 5 zu bringen, oder komm ich jetzt gar nicht mehr mit!
    Bei meinen jetzigen Wasserwerte also pH 6,9 und KH 8 hätte ich einen CO2 Gehalt von 28 mg/l das währe doch schon etwas viel, würde es auch den Fischen schaden!
    Wann entsteht jetzt ein Säuresturz, dachte immer, erst wenn die KH aufgebraucht ist, aber wenn die jetzt ansteigt dry.gif !

Jetzt kapier ich gar nichts mehr!

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Warum steigt der KH Wert...?

Hallo,
    1 - 2 Tropfen Abweichung sind bei den gängigen KH Tests die übliche Fehlerquote. genauer kann man so eben nicht messen.
    Die Verdopplung der Wassermenge (jeder Tropfen ist dann nur 0,5 Grad KH) sorgt schon mal für eine etwas bessere Genauigkeit.
    Das Becken wird etwas enthalten, was die KH erhöht (Steine, Kies etc.) ist die zweite sehr wahrscheinliche Erklärung des Progblems.

Die KH ist in aquaristischen Größenordnungen völlig unabhängig vom CO2-Gehalt.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Doc,

ca. nachdem das Licht und die CO2 Zufuhr 3 h aus waren, hab ich den KH wieder gemessen, da lag er bei 7. Ich denke trotzdem das die KH irgendwie schwankt! Ist es überhaupt möglich oder kann man das gleich ausschließen!

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    wäre möglich. Der CO2-Gehalt könnte bei der Messung eine Rolle spielen. Eigentlich müßte man den CO2 der Meßprobe austreiben und dann erst messen, um der Definition der KH und der Reproduzierbarkeit Genüge zu tun.
    Aber solange man so Fehlerquellen wie die unterschiedliche Tropfengröße der Meßfläschen hat, braucht man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben