Hallo und Hilfe!
Ich weiß, dass hier keine Ferndiagnosen gestellt werden können und vermutlich auch nicht der richtige Ort für Fischkrankheitshilfen ist, aber im weitesten Sinne hat mein Problem auch mit Chemie zu tun, und ich brauche echt dringend Hilfe, bevor ich was Falsches mache!
Habe mir vor 3 Tagen einen Schwarm Rote Neons gekauft, 50 Tiere. Ich weiß, dass die empfindlich sind und beim Umsetzen eigentlich immer mit Verlusten zu rechnen ist, hatte schon immer Neons und entsprechende Erfahrung, aber noch nicht so etwas: Bereits nach 5 Stunden im Becken zeigte sich bei einigen Tieren vom Schwanz her ein Blasswerden und die Schwanzflosse franst aus, es schaut aus, als ob sie sich von hinten auflösen. Heute, nach 9 Todesfällen, war ich beim Händler: im Neonbecken Baktopur und Malchitgrün, außen "kein Verkauf"-Schild und das Wasser voller toter Fische!! Der Händler will mir die Tiere ersetzen, das ist nicht das Problem, sondern ich würde gerne meine restlichen Tiere retten bzw. verhindern, dass sie den anderen Besatz anstecken! Der Händler hat mir Baktopur empfohlen, aber es ist ein 900 l - Becken, da müsste ich ja 18 Tabletten reingeben; das wäre an sich auch kein Problem, hab die Medizin schon hier vor mir liegen, aber ich habe einfach Angst, dass ich mir mit all der Chemie das Becken (und die anderen Fische) ruiniere, jetzt, wo endlich die Pflanzen ohne Algen (!) wachsen und auch sonst alles läuft.
Und wenn ich ein "antibakterielles Mittel" reingebe, soll ich dann CO2-Düngung und Düngung mit Ferdrakong bzw. Ferdrakon K einstellen?
Danke schon mal im Voraus
Barbara

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks