DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Edgar ist offline Neuer Benutzer

Standard Grundlegende Probleme

Hallo Aquarianer

Es scheint ganz so, als ich hätte ich ein grundlegendes Problem. Nach einer vollständigen Neueinrichtung meines Aquariums habe ich intensive Algenprobleme die jetzt nach etwa 9 Monaten zu einem völligen Zusammenbruch meiner Bepflanzung geführt haben. Tägliches Absammeln der Algen und Auswechseln befallener Pflanzen führten zu keiner Änderung. Da sich zum Glück noch keine Fische im Becken befanden steht es nun mit Bodengrund (Quarzsand),sich darin tummelnden Turmdeckelschnecken und einem laufenden Filter im Wohnzimmer. Es liegt nun also wieder eine Neueinrichtung mit Pflanzen an und damit zusammenhängend die Befürchtung einer Neuinvasion von Algen.

Daten zum Aquarium:
    Größe 80x50x40 (BxHxT)
    Beleuchtung: 1x 150W HQI (Brenner: Philips CDM-TD 150W/942) 30 cm über der Oberfläche
    Automatische CO-Versorgung über pH-Meßgerät, ph-Wert 6,5
    Dünger: Drak Düngeprodukte
    Temperatur: 24,5

Befüllt wird das Aquarium mit Leitungswasser wobei verdunstetes Wasser durch Osmosewasser ersetzt wird. Als Anlage habe ich Daten des Wasserversorgers angehängt wobei er anscheinend zwischen beiden Brunnen wechselt. Mein Wunsch wäre jetzt nicht schon wieder in ein derartiges "Algenloch" zu fallen und dementsprechende Tips zu erhalten dieses zu vermeiden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grundlegende Probleme-wasserwert1.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 15:05 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Grundlegende Probleme

Hallo,
    Bild Nr. 2 bitte austauschen, ist nicht erkennbar.

Keine Fische im Becken - das bedeutet auch keine Düngung von N und P durch das Futter.
    Wurde denn im Ausgleich dafür mit Eudrakon N und P gearbeitet? Die Pflanzen müssen ja von was leben.
    K ist zumindest im Brunnen 1 mit < 2,5 mg/l auch nur in sehr geringer Menge enthalten => Ferrdrakon K!
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo

Gedüngt wurde mit Eudrakon N und P sowie Ferrdrakon und Ferrdrakon K. Leider habe ich keine Möglichkeit Den K-Wert zu messen. Nach meinen alten Aufzeichnungen lag der P-Wert meist zwischen 2.0 und 2.5mg/l, der N-Wert nie über 1mg/l.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grundlegende Probleme-wasserwert2.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 15:06 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    ich würde dazu raten den PO4-Wert um die 0,25 mg/l zu halten, dafür den NO3-Wert zwischen 5 und 10 mg/l.
    Die zweite Quelle ist nur marginal anders als die erste, sämtliche Aussagen gelten also weiter.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas,
    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal versuchen die Wasserwerte dementsprechend einzustellen und dann eine Neubepflanzung vornehmen. Werde mir außerdem neue Wassertests zulegen da ich auch mit Standartlösungen eigenartige Meßergebnisse erhalte. Auch wäre vielleicht ein Kaliumtest überlegenswert.

Edgar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte