DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Jürgen ist offline Neuer Benutzer

Standard Reduktion von Nitrat zu Nitrit bei UV-Wasserklärern?

Hallo,

ich habe mir einen 5 Watt UV Wasserklärer zugelegt (trübes Wasser). Nun las ich in dem Buch: „Das Süsswasser Aquarium“ von Dr. med. vet. Jutta Etscheidt,
    Zitat: „ … und dass die UV-Strahlung eine Reduktion von Nitrat zu Nitrit verursacht. UV-Wasserklärer dürfen deshalb nicht auf Dauer betrieben werden.“
    Mus ich nun mit einem Anstieg der Nitritkonzentration rechnen, oder kann man diese Aussage doch eher vernachlässigen? Sollte der UV Wasserklärer vielleicht nur ein paar Stunden am Tag laufen?
    Vielen Dank im Voraus
    Jürgen

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Reduktion von Nitrat zu Nitrit bei UV-Wasserklärern?

Hallo,
    nicht nur da irrt Etscheidt!

Sehr harte UV-Strahlung ist evtl. in der Lage eine Sauerstoffatom vom Nitrat abzuspalten, nicht die in den Wasserklärern eingesetzten Wellenlängebereiche.
    Wenn nach Einsatz eines Wasserkläerers Nitrit gefunden wird, gibt es viel naheliegendere Erklärungen, nämlich den raschen Abbau von abgetöteter Biomasse. Wie sonst ist zu erklären, daß das Nitrit wenn überhaupt nur kurze Zeit nach Einschalten des Geräts gefunden wird.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Jürgen ist offline Neuer Benutzer

Standard Re: Reduktion von Nitrat zu Nitrit bei UV-Wasserklärern?

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Die Trübung ist übrigens innerhalb von zwei Tagen verschwunden. Hier hat der UV-Wasserklärer ganze Arbeit geleistet.
    Gruß
    Jürgen