DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard PH Controller Probleme

Hallo!!

Ich habe anscheinend wieder, oder immernoch, ein Problem mit meiner PH Messung.
    Immer wenn ich geeicht habe, sind die Messwerte vom Controller ok. d.h. wenn ich nach der Messung die Sonde zur kontrolle wieder in PH7 bzw. PH4 eintauche, zeigt er diese Werte genau an. (so wie es sein soll nach der eichung). Aber schon 3-4 Tage später, wenn ich dann nochmal in PH 7 bzw. PH 4 eintauche, zeigt er dies +0,08 PH an; das heißt anstelle PH7 ist dann PH 7.08 und bei PH4 ist dann PH 4,08.
    Das Problem dadurch - der PH Wert wird falsch gemessen und ich habe zuviel CO² im Becken. Um dies nocheinmal zu bestätigen, kaufte ich den teuren Dennarle Dauer PH Test (den neuen, angeblich genauen); dieser Zeigte PH 6,3-6,5 an, wärend mein Controller 6,9 anzeigt. (Habe Karbonathärte 5)
    Ist jetzt mein PH Controller im Eimer, bzw, kann er die Eichung nicht "behalten" ???
    Von Dennarle aus ist angeblich alles richig so; man sagte dort zu mir -

ich zitiere:

"...es können nur PH Werte eine Stelle hinter dem Komma korrekt gemessen werden und selbst das ist für Aquaristische Zwecke schon sehr genau. Die Einstellmöglichkeit von zwei Stellen hinter dem Komma (z.B. 6,94) täuscht eine Genauigkeit hervor, die gar nicht existiert..."

Hmmmm??? Also ich bin mir zwar nicht mehr 100% Sicher, aber als ich den Controller kaufte, (vor ca. 2 Jahren) war ich nicht der Meinung, das dieses "Problem" schon damals bestand.

Achja, ich habe auch neue PH Pufferlösungen in Zusammenhang mit dem neuen Dauertest gakauft um sicherzugehen; eine neue PH-Elektrode von JBeL habe ich ja bereits vor kurzem neu gekauft (mit GEL Elektrode wie das Original).
    Bin echt Ratlos jetzt!

Kann mir einer einen guten Tipp geben? habe so viel Geld für diesen - entschuldigt - Müll ausgegeben und nur Probleme.

MfG
    Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: PH Controller Probleme

Hallo,
    D... hat recht, die zweiter Stelle ist reichlich irrelevant.
    Jede Elektrode hat eine gewisse Drift, die völlig normal ist und auch nicht zu vermeiden ist. Meist ist sie bei neuen Elektroden stärker ausgeprägt, als bei älteren.

Bei einer Abweichung von 0,08 würde ich nciht den Controller neu kalibrieren, sondern erst mal den Sollwert um 0,1 Einheiten niedriger einstellen.

Die pH-Messung ist stark temoeraturabhängig, wird denn immer auf korrekte Temperaturangleichung geachtet oder hat der Controller eine automatische Temperaturkompensation?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas!

Der Controller hat, soweit ich weiss, keine Autom. Temperatur kompression.
    Aber ich fülle vor dem eichen die Eichlösungen in jeweils ein kleines verschließbares Kunstoffreagenz ab, und tu es in mein Aquarium, so nimmt es die selbe Temperatur an bevor ich mit dem eichen beginne.

Aber zurück zu dem "Problem" - kommt das denn hin, daß wenn ich bei einer KH 5 PH 6,9 einstelle, mein neuer Dauertest aber 6,3 - 6,5 anzeigt? Also ich meine bei der abweichung von 0,08PH ? Das ist doch ganz schön extrem oder was versteh ich jetzt nicht daran?

Danke nochmals für deine - wie immer - schnellen Antworten!!! :-)

MfG
    TOBIAS

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > Aber ich fülle vor dem eichen die Eichlösungen in
    > jeweils ein kleines verschließbares
    > Kunstoffreagenz ab, und tu es in mein Aquarium, so
    > nimmt es die selbe Temperatur an bevor ich mit dem
    > eichen beginne.

gut so.

> Aber zurück zu dem "Problem" - kommt das denn hin,
    > daß wenn ich bei einer KH 5 PH 6,9 einstelle, mein
    > neuer Dauertest aber 6,3 - 6,5 anzeigt? Also ich
    > meine bei der abweichung von 0,08PH ? Das ist doch
    > ganz schön extrem oder was versteh ich jetzt nicht
    > daran?

6,5 bis 6,9 sind 0,4 Einheiten, noch die 0,08 dazu, dann sind es nur noch 0,3 Einheiten Abweichung. Das finde ich bei einem Test, wo man eine Farbe schätzen soll, exakt genug.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas!

Danke für deine Antworten, habe das alles bis jetzt noch nicht aus deiner Sichtweise gesehen.....warscheinlich habe ich mich etwas zu sehr an den Werten hinter dem Komma beirren lassen.
    Was mir aber rechnerisch etwas "Sorgen" macht, ist die Tabelle für mein neuen CO² Dauertest. Da steht nämlich folgendes:

Bei KH5 & PH 6,9 = 20mg/l CO² Farbe Grün *gewünschter Wert*
    Bei KH5 & PH 6,6 = 40mg/l CO² Farbe Helleres Grün
    Bei KH5 & PH 6,3 = 80mg/l CO² Farbe ganz Helles Grün

sooo..... da mein Dauertest nun zwischen 6,3 -> 80mg/L CO² !!!!! <- oder 6,6 40mg/l CO²
    anzeigt, ist das ja schon viel zu viel!! Damit meine ich, das hier aus dieser Sichtweise etwas total verkehrt läuft!?? Ih versuche immer um die 20-25mg/l CO² zu haben.

Mache ich hier auch ein Denkfehler?

MfG
    Tobias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte