DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Selbstbau Riccia Matte mit Aluminium?

Hallo Forum,

bei ebay werden sog. 5mm dicke Riccia-Matten angeboten. Das Riccia wird hier eingearbeitet und bedeckt dann schließlich die ganze Matte. Irgendwo schon praktisch und sieht gut aus.

Ich möchte in meinem Aquarium eine 40*40cm große Seitenscheibe nun mit Riccia bepflanzen, eine solche Matte würde über 20 Euro kosten, das ist mir doch etwas viel vor allem da ich nicht weis, ob es mir überhaupt gefällt :-)

Nun meine Selbstbauidee: Einen Rahmen aus Aluminiumrohren vom Baumarkt, vorne und hinten ein Netz (z.B. aus Nylon wie im Gartenbau verwendet, das habe ich noch) mit Silikon aufkleben und fertig ist meine Selbstbaumatte. Das ganze könnte man mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen und zusätzlich noch auf den Boden stellen.

Jetzt meine Fragen:
    1)Sind die Aluminiumrohre im Aquarium schädlich? Werden irgendwelche Stoffe an das Wasser abgegeben? Habe auch alternativ schon über den Einsatz von den festen grünen Aquaristik-Plastikrohren nachgedacht, oder PVC Rohre aus dem Baumarkt. Der Vorteil von Aluminium ist meiner Meinung nach, das die Matte nach unten gezogen wird.
    2) Hat jemand eine bessere Idee für den Selbstbau, den auch ein "nicht Handwerker" fertigstellen kann? Gibt es eine alternative Bezugsquelle für solche Matten oder kennt ihr Matten, die man alternativ verwenden könnte?
    Grüße,
    Frank

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Selbstbau Riccia Matte mit Aluminium?

Hallo,
    ich würde Aluminium im Aquarium nach Möglichkeit vermeiden. Je nach Legierung und Bearbeitung (Eloxierung) wird das zwar kaum gelöst, aber sicher ist sicher.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben