DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Faulstelle II

Walter ist offline Neuer Benutzer

Standard Faulstelle II

Hallo zusammen,

habe vor 4 Wochen aufgrund einer defekten Bodenheizung und vorhandenen Faulstellen den kompletten Bodengrund ausgetauscht (2-4 mm) und eine neue Bodenheizung verlegt.

Beim Zurückschneiden und Pflege meiner Pflanzen habe ich heute festgestellt, dass 2 Faulstellen im vorderen Bereich und 1 Faulstelle direkt im Wurzelbereich einer Hintergrundpflanze wieder entstanden sind. Ich kriegs an die Birne!
    Hat jemand eine Idee, wie so eine Faulstelle in einem Becken mit sehr gutem Pflanzenwuchs, wenigen Fischen und mässiger Fütterung entstehen kann ?`

Gruß Walter

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Faulstelle II

Hallo,
    das finde ich schon ungewöhnlich, vor allem so schnell.

Aber könnten wir noch ein paar Daten bekommen? Sonst läßt sich fast nur spekulieren.

Wie außern sich die Faulstellen?
    Körnung des Bodens?
    evtl. Zusätze?
    Stärke der Bodenheizung?
    Was ich vergessen zu fragen habe?
    etc.?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich erstmals einen muffigen Geruch beim Öffnen der Abdeckung bemerkt. Die Faulstellen waren oberflächlich nicht sichtbar. Erst beim Versetzen einer Pflanze kam das Unheil zu Tage.
    In den Faulstellen selbst ist der ansonst helle Bodengrund (2-4 mm) dunkel und stinkt wie .., na ja, lassen wir das. Wie der Sauerstoffgehalt im Becken aussieht, kann man sich ja vorstellen.

Das Becken wird über eine Bodenheizung, 10 m Heizkabel/ 25 Watt, betrieben. Dem Bodengrund ist als Zusatz Laterit beigefügt.

Vollständigkeitshalber noch die Wasserwerte:

KH: 5,0
    PH: 6,8
    NO2: 0,0
    NO3: ca. 30 mg
    PO4: 0,15 mg
    Fe: 0,10 mg

Was mich stutzig macht, ist die Geschwindigkeit mit der die Faulstellen entstanden sind. Zwischen Neueinrichtung und dem Auftreten des muffigen Geruchs liegen nicht mal 4 Wochen. Den Bodengrund im Bereich der Faulstellen habe ich komplett abgesaugt. Damit ist zwar erstmal die Folge beseitigt aber nicht die Ursache.

Das Becken selbst läuft äußerlich betrachtet an für sich rund. Die Pflanzen wachsen prima und die Fische (Diskus) fühlen sich, abgesehen von dem zwischenzeitlich desolaten Sauerstoffgehalt, wohl.

Gruß Walter

Udo Bomers ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

man könnte böse mutmaßen, die Bodenheizung hat an der Kontaktstelle die Pflanzen verbrannt. Geht das???

Ich vermut aber eher, daß es sich um minderwertige Pflanzen handelt, die schon beim Kauf so halb angegammelt waren.

UDO

Hallo Udo,

gegen die Theorie der Verbrennung spricht, dass von den 3 entdeckten Faulstellen, zwei an Stellen ohne Pflanzenwuchs entstanden sind.

Im übrigen wächst die besagte Pflanze (Limnophila aquatica) ohne Ende. Sie wurde auch nicht neu gekauft, sondern bei der Neueinrichtung wie bisher abgeschnitten und der obere Teil wieder in den Bodengrund gedrückt. Der Wurzelbereich zeigte keine Beschädigungen.

Gruß Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte