DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22

Thema: Pinselalgen

Andreas Leineweber Gast

Standard Pinselalgen

Hallo Forum,
    ich habe seit eininigen Monaten verstärktes Pinselalgenwachstum.
    Könnte es sein, daß ich zuviel gedüngt habe?
    Zur Düngung verwende ichDaydrakon und Ferrdrakon mit einer automatischen
    Düngeanlage. Täglich ca. 7 ml pro Tag bei einem 500 Liter Becken.

Kann mir jemand Tips zur Beseitigung dieser Algen geben?

Gruß,
    Andreas

Robert Gast

Standard Re: Pinselalgen

Hallo Andreas,

diese Angaben sind ... hmmm ... etwas 'knapp', um auch nur irgendetwas sagen zu können.

Könntest Du ev. mal die üblichen Wasserwerte angeben (kH, gH, Fe, NO3 etc.) und auch ein paar Angaben zu Beleuchtung, Pflanzen und Besatz machen?

Schöne Grüße
    Robert

Tobias Gast

Hallo!

Also ohne das ich weitere Werte habe, tippe ich bei 7ml/Tag bei 500L Becken darauf, das dein Problem wo anders liegt als bei der Düngung!

mfg Tobias

Detlef Gast

Hallo Andreas,

versuch's mal mit folgender Methode:

Halte die CO2-Konzentration während der gesamten Lichtperiode bei ca 30mg/L,
    also schon auf dieser Höhe, wenn das Licht einschaltet. Und bitte keine sog. "Mittags-licht-pause"! 10 bis 15 Caridina Japonica ("Amano-Garnele") auf 50L Wasser machen nachwachsenden Pinselalgen den Garaus. Solltest Du agressive Fische (Barsche) pflegen, setze besser junge siamesische Rüsselbarben ein.

Habe 2 Wochen Geduld.

mfg,
    Detlef

Peter Gast

Hallo Detlef,

auch wenn Du hier von einer Mittagspause abrätst, habe ich mit einer 4-stündigen Pause gute Erfolge im "Kampf" gegen Pinselalgen gemacht. Sie wurden deutlich weniger. Da Pinselalgenwachstum jedoch mehrere Ursachen haben kann (wie ja Robert weiter oben bereits anmerkte, als er nach verschiedenen Wasserwerten fragte), würde ich nicht pauschal von einzelnen Maßnahmen abraten. Ob eine Mittagspause sinnvoll ist oder nicht, muss IMHO jeder selbst ausprobieren.

@Andreas
    Wo treten denn die Algen auf? Im ganzen Becken oder nur an einzelnen Stellen? Bei mir gedeihen Pinselalgen überwiegend im Strömungsbereich des Aussenfilters. Werde sie wohl noch etwas weiter drosseln müssen.

Grüße,
    Peter

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte