DRAK Header Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    andreas klaus ist offline Benutzer

Standard Alge / Mangelerscheinung

Hallo,

ich habe seit 17.08.2004 ein neues Aquarium. Am heutigen Tag habe ich eine Alge festgestellt. Um welche Alge könnte es sich handeln?

Weiterhin möchte ich nachfragen, ob die braunen Blattränder auf Magelerscheinungen hindeuten könnten. Oder könnten es Beschädigungen sein, welche beim Einsetzen bzw. beim Transport der Pflanze passiert sein könnten.

Wasserwerte:

PH: 6,5 bis 6,8
    KH:4
    GH:6
    FE: max. bis 0,1 mg/l
    Nitrat/ Nitrit: 0
    Phospat: 0
    alles andere auch 0

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Alge / Mangelerscheinung

Hallo,
    die Alge ist schwer zu erkennen. Es könnte alles von einer grünen Fadenalge über Pinselage bis zu jungen Bartalgen sein.

Ich nehme an, daß es sich um ladenfrische Echinodoren handelt? Das ist ein emers gezogenes Blatt, daß jetzt unter Wasser abstirbt - völlig normal. Im Herz wachsen frische ans Unterwasserleben angepasste Blätter nach.

Nitrat und Phosphat = Null sollte sich durch die Fischfütterung noch etwas erhöhen, ansonsten wird dieser Punkt den Pflanzen noch ein wenig Sorgen bereiten. Sie brauchen diese Nährstoffe.

Fische habe ich am Montag (5 Harnischwelse) eingesetzt. An jeder Pflanze treiben natürlich massenhaft neue Blätter heraus. Nächste Woche möchte ich dann die Fische einsetzen.

Ist es vielleicht ratsam aus einem anderen hoch belasteten Aquarium etwa Wasser in das neue hinzuzufügen?

Andreas Kremser Gast

Hallo,

klingt ganz praktikabel. Würde ich mal machen, aber erst, wenn alle oder die meisten Pflanzen angefangen haben zu wachsen. Aus der Gärnterei bringen viele Pflanzen erst mal einen Vorrat an diesen Stoffen für einige Tage mit.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte