DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Tobias Gast

Standard Haltbarkeit von Pufferlösungen

Hallo Andreas!

Sag mal, wie lange halten sich die Pufferlösungen PH4 und PH7 ??
    Ich habe einen anderen Chemiker gefragt (Der diese komische PH-Elektrode herstellt) und der meinte höchstens 1/2 Jahr! Kann das sein?
    Ist es besser, die Lösungen im Kühlschrank aufzubewahren?

Noch eine andere Frage.......
    ich benutze zum eichen zwei kleine Kunstoffgefäße (von einer Chemiefabrik) die man Zuschrauben kann. Diese sind sehr schmal und man braucht deshalb beim eichen nicht soviel Flüssigkeit verschwenden.
    ich habe mit diesen Gefäßen nun ca. 20x geeicht. Kann es sein, das sich dort "starke" ablagerungen bilden, die das Messergebnis starl verfälschen können? Also ich nehme immer die gleichen Gefäße für 4 und 7, nicht durcheinander!

mfg Tobias

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Haltbarkeit von Pufferlösungen

Hallo,

> Ich habe einen anderen Chemiker gefragt (Der diese komische
    > PH-Elektrode herstellt) und der meinte höchstens 1/2 Jahr! Kann
    > das sein?

So pauschal kann man das nicht beantworten.
    Original verschlossen sind die Lösungen mind. 1 Jahr haltbar. Für die Genauigkeit, die man am Aquarium benötigt, gehe ich mal von mehreren Jahren aus.

> Ist es besser, die Lösungen im Kühlschrank aufzubewahren?

Jede Kühlung verlängert die Haltbarkeit.

> ich habe mit diesen Gefäßen nun ca. 20x geeicht. Kann es sein,
    > das sich dort "starke" ablagerungen bilden, die das
    > Messergebnis starl verfälschen können? Also ich nehme immer die
    > gleichen Gefäße für 4 und 7, nicht durcheinander!

Normalerweise sollte man für jede Kalibrierung neue Lösung verwenden (max. 2 - 3 mal verwenden). Wenn das wirklich schmale Gefässe sind (ich verwende Reagenzgläser) dann braucht man ja jedes Mal nur 2 - 3 ml - es muß ja nur die Spitze der Elektrode = die Glasmembran und das Diaphragma von der Kalibrierlösung bedeckt sein.

Bie der kleinesten Trübung oder Ablagerung kann man das Kalibrieren wirklich vergessen. Auch müssen die Gefäse wirklich peinlich sauber sein.

Tobias Gast

Hallo Andreas!

> Normalerweise sollte man für jede Kalibrierung neue Lösung verwenden......

Ja, natürlich. Jedesmal wenn ich eiche, benutzte ich selbstverständlich neue Lösung!
    Meine Frage war vielmehr, ob ich immer das selbe Gefäß nutzen kann?
    Ich habe das Gefühl, das die Lösung in dem von mir oft benutzen Gefäß nicht die gleichen Werte ausgibt, als in einem anderen Gefäß.
    Nach benutzung spüle ich die kleinen Kunstoff Reagenzgläser (oder was auch immer das für Dinger sind) mit Wasser (normal) aus.

Sind Glasgefäße besser?
    Womit reinigt man die Gefäße am besten, ohne die Meßergebnisse zu verfälschen?

mfg Tobias

Andreas Kremser Gast

Hallo,

> Ja, natürlich. Jedesmal wenn ich eiche, benutzte ich
    > selbstverständlich neue Lösung!

Das habe cih dann falsch verstanden.

> Sind Glasgefäße besser?

Evtl. leichter zu reinigen. Und bei den Kosten für ein normales Reagenz-Glas, wirft man auch mal leichter eines einfach weg.

> Womit reinigt man die Gefäße am besten, ohne die Meßergebnisse
    > zu verfälschen?

Kommt auf den Kunststoff an. Aber meistens genügt die mechanische Reinigung, anschließend aber mit UO-Wasser oder dest. Wasser abspülen, damit es keien Kalkablagerungen gibt (darum dürfte es sich bei deinen Kunststoffröhrchen handeln?).

Tobias Gast

Hallo!

Man kann beí meinen Kunstoffgefäßen keine Ablagerungen mit dem Auge erkennen.
    Deshalb dachte ich, das sich da irgendwas, oder ein "Rasen" gebildet haben könnte.

Ich blick das hier im Moment alles nichtmehr.
    Wenn ich die Sonde in den Kunstoffröhrchen eichen möchte, habe ich ein Messunterschied von ca. PH 0,1 als wenn ich direkt in der Originalflasche mit der Flüssigkeit eiche (Hab ich einfach mal ausprobiert).
    Deshalb auch die ganze Fragerei mit dem Kunstoffteilen........

Nun frage ich mich weiterhin, ob mein PH Controller im Eimer ist.
    Weil wie gesagt, nach dem eichen ist PH 7 = 7 und 4 = 4.
    Aber ein paar Stunden später habe ich beim nochmaligen überprüfen, einen Unterschied von sage und schreibe PH 0,1 - 0,2.

ich werd wahnsinnig! ;-)

mfg Tobias